egal welche Art von USB-Maus ich an den Rechner anschließe, die Maus wird bei Systemstart nicht erkannt. Der Rechner ist seeeehr alt aber aller Widrigkeiten zum Trotz, ist es mir gelungen, alle Treiber zu „aktualisieren“. Hier die Konfiguration:
Intel Pentium III
512 MB Sd-Ram (PC 133)
Nvidia G-Force 2 MX 400
ASUS MED 2001 Motherboard mit VIA-Chipsatz aus der Apollo Pro Serie (ALDI-Rechner von 2001)
Windows XP pro 32 Bit
Entferne ich das USB-Kabel und stecke es wieder rein, wird die Maus anstandslos erkannt. Mache ich im Browser eine Tastatureingabe, kommt es hin und wieder vor, daß die Maus sich ausklinkt und nach ein paar Sekunden wieder läuft. (Sehr gut zu sehen bei meiner G5 anhand der LED). An welchem USB-Anschluß die Maus dabei hängt, ist irrelevant.
Jemand eine Idee? Vielen Dank schon mal für eure Mühe…
egal welche Art von USB-Maus ich an den Rechner anschließe,
die Maus wird bei Systemstart nicht erkannt.
Vllt im BIOS ma den USB-Legacy-Support aktivieren
Der Rechner ist
seeeehr alt aber aller Widrigkeiten zum Trotz, ist es mir
gelungen, alle Treiber zu „aktualisieren“. Hier die
Konfiguration:
Intel Pentium III
512 MB Sd-Ram (PC 133)
Nvidia G-Force 2 MX 400
ASUS MED 2001 Motherboard mit VIA-Chipsatz aus der Apollo Pro
Serie (ALDI-Rechner von 2001)
Windows XP pro 32 Bit
Entferne ich das USB-Kabel und stecke es wieder rein, wird die
Maus anstandslos erkannt. Mache ich im Browser eine
Tastatureingabe, kommt es hin und wieder vor, daß die Maus
sich ausklinkt und nach ein paar Sekunden wieder läuft. (Sehr
gut zu sehen bei meiner G5 anhand der LED). An welchem
USB-Anschluß die Maus dabei hängt, ist irrelevant.
dumme Frage: warum hängst du die Maus nicht an den guten alten PS2-Anschluss? Es gibt massenweise Adapter für USB-Mäuse dafür, meist liegen sie sogar den Mäusen bei
hast mir schon mehrmals geholfen - vielen Dank dafür erstmal. Diesmal habe ich den Fehler allerdings doch selbst gefunden: Es handelte sich um einen Adress-Konflikt des PCI-Steckplatzes in dem die Netzwerkkarte installiert war mit dem seriellen Port. Ich habe dem Steckplatz eine neue IRQ zugewiesen, vorsichtshalber den seriellen Port im BIOS deaktiviert (doppelt gemoppelt hält besser^^) - et voilá - alles funzt.
Vielen Dank. Ich hoffe, mein gefährliches Halbwissen kann auch anderen helfen.
ich schätze Deine Antworten sonst ja, aber hier liegst Du wirklich daneben:
Vllt im BIOS ma den USB-Legacy-Support aktivieren
Der USB-Legacy-Support bewirkt lediglich, dass USB Eingabegeräte auch ohne Treiber unterstützt werden. Ist Windows mit Treibern erst Mal gestartet, ist es relativ egal, was im BIOS eingestellt ist. Das BIOS ist, wie der Name schon sagt, nur für die absoluten Basis Funktionen zuständig.
dumme Frage: warum hängst du die Maus nicht an den guten alten
PS2-Anschluss? Es gibt massenweise Adapter für USB-Mäuse
dafür, meist liegen sie sogar den Mäusen bei
Damit eine USB Maus mit Adapter am PS/2 Anschluss funktioniert, muss diese Maus das USB und das PS/2 Protokoll unterstützen. Aus Kostengründen gibt es schon seit Jahren fast nur noch reine USB Mäuse, die mit diesen Adaptern definitiv keine Funktion zeigen.