Suche ein Kabel mit dem ich mein Epiano an den PC anschließen kann. Normalerweise würde ich ja einfach nen midi kabel beim pc an den gameport hängen. Da mein laptop aber kein gameport hat suche ich nach einem kabel von midi an usb. wo gibt es sowas und was gibt es beim kauf zu beachten?
ich würde ein USB-MIDI- einem Gameport-Interface in jedem Fall vorziehen. Ich habe mir neulich ein einfaches MIDI-Interface für 40 Euro im Musikladen gekauft, auf ebay finden sich auch eine Reihe von Angeboten zwischen 30 und 150 Euro je nach Leistungsumfang.
Für den Hausgebrauch kann ich die Edirol-Produkte (z. B. EDIROL UM-2EX USB-Midi 1x2 PC/Mac) empfehlen.
Wenn Dein E-Piano einen Kopfhörerausgang hat (vermute ich mal), würde es doch reichen, den Kopfhörerausgang an den Line-In deines Notebooks zu stecken.
Oder willst Du das Notebook für MIDI-Bearbeitungen nutzen? Dann wäre - wie schon geschrieben - eine MIDI-Interface angesagt.
danke für die Antwort. Warum würdest du ein USB-MIDI- einem
Gameport-Interface in jedem Fall vorziehen?
Ich war zwar nicht der „Ausgangsposter“, aber ich sehe das genau so. Die Treiber der Gameport-MIDIS sind Standard-Windoof-Treiber. Ich habe damit mal experimentiert und kann nicht behaupten zufrieden gewesen zu sein, dauernd lief es nicht so wie es sollte!
Werde mich dann mal nach dem Edirol Produkt umschauen. Wird
das Usb Teil problemlos erkannt?
Mit Treibern schon!
Beispiele (auch hier ist es ratsam nicht das billigste Produkt zu nehmen):