USB mit doppelter Spannung

Hallo Leute,

ich möchte gerne die Spannung, die ich an einem USB-Anschluss (reine Spannungsversorgung, keine Daten) zur Verfügung habe, verdoppeln. Ich weiß, dass es Y-Kabel für Festplatten gibt, die offensichtlich (nach Messungen, die ich an solch einem Kabel durchgeführt habe) die beiden Stecker parallel schalten, so dass der Strom verdoppelt wird. Mir ist klar, dass ich „einfach“ die beiden Stecker in Reihe schalten könnte, jedoch hätte ich gerne gewusst, ob ich mir hier irgendwelche Probleme einhandeln könnte.
Dazu, was ich machen möchte: ich möchte eine selbstgebaute Wii Sensorleiste über USB vom Rechner mit Spannung versorgen, dabei möchte ich möglichst genausoviel IR-LEDs verwenden wie bei der Original-Leiste (10 Stück), daher benötige ich eine deutlich höhere Spannung als die 5V am USB. Ein zusätzliches Netzteil möchte ich nicht verwenden, da ich, was Steckdosen angeht, schon ein wenig knapp dran bin :wink:
Wäre super, wenn Ihr mir eine kurze Antwort geben könntet!

Schönen Gruß
hergl

Moin!

Mir ist klar, dass ich „einfach“ die beiden Stecker in Reihe
schalten könnte

NEIN! Selbst, wenn die Spannung beider Ports unabhängig voneinander erzeugt wird (was nicht immer der Fall ist, manchmal teilen sich sogar zwei Ports eine Spannungsversorgung), der Massepunkt ist beiden gemein. Schaltest Du jetzt zwei Ports in Reihe, wirst Du eine Versorgungsspannung auf Masse schalten. Heute raucht es nicht mehr, Geräusche macht es auch nicht und nur mit richtig viel Glück verhindert eine Schutzschaltung, daß Dein Rechner Schaden nimmt.

Dazu, was ich machen möchte: ich möchte eine selbstgebaute Wii
Sensorleiste über USB vom Rechner mit Spannung versorgen,
dabei möchte ich möglichst genausoviel IR-LEDs verwenden wie
bei der Original-Leiste (10 Stück), daher benötige ich eine
deutlich höhere Spannung als die 5V am USB. Ein zusätzliches
Netzteil möchte ich nicht verwenden, da ich, was Steckdosen
angeht, schon ein wenig knapp dran bin :wink:

Ohne eine Wii-Sensorleiste zu kennen: Wenn Du sie schon selbst baust, warum dann nicht statt 1x10 IR-LEDs 2x5 verwenden? Oder 10x1? Einen Sensor ergibt das allerdings nicht, ein Sensor soll Signale empfangen, IR-LEDs erzeugen aber, wie der Name schon sagt, einfach nur IR-Licht.

Munter bleiben… TRICHTEX

Moien

dabei möchte ich möglichst genausoviel IR-LEDs verwenden wie
bei der Original-Leiste (10 Stück), daher benötige ich eine
deutlich höhere Spannung als die 5V am USB.

IR-LEDs brauchen 1.3V. Was zum Geier willst du mit 10V erreichen? Für eine Serienschaltung von 10 Stück reicht es nicht, für eine parallel Schaltung sind 5V schon ausreichend.

cu

Hei!

Mir ist klar, dass ich „einfach“ die beiden Stecker in Reihe schalten könnte, jedoch hätte ich gerne gewusst, ob ich mir hier irgendwelche Probleme einhandeln könnte.

Jep: FUMP!
Klassischer Kurzschluss. Intern liegen die paralell.

Warum machst du nicht einfach die Kiste auf und greifst an einem der rumbaumelnden Netzteil-Stecker die 12 V ab?

lg, mabuse