USB modem anschliessen geht nicht ?!?

hallo!

ich habe in unsere Ferienwohnung unseren alten PC gestellt (nicht wirklich alt,gekauft letztes Jahr,Betriebssystem Windows XP home).
Da wir auch dort ab und zu ins Netz wollen habe ich ein modem gekauft von ACER (glaube ich zumindest dass man das so schreibt :smile: )
Laut Verkäufer ganz einfach anzuschliessen.Installations CD dabei.
Aber: der PC merkt nicht dass ich da was angeschlossen habe.
Der hat zwei USB anschlüsse vorne und 2 hinten.Wenn ich’s an die vorne anschliesse,passiert gar nix,wenn ich’s an die hinten anschliesse leuchtet zumindest mal ein rotes Licht an dem Modem (das hat keinen extra Stromanschluss sondern bezieht die Energie aus dem anschluss wenn ich’s richtig kapiert habe).
Was ist da los? Wenn ich die Installations CD starte fängt das Programm zwar an,dann kommt aber „device not found“ und das war’s.
Kann der Anschluss kaputt sein?Aber gleich alle 4?
Ich hab zwar nicht SO die Ahnung von Computern aber irgendwie habe ich bisher mit ein bisschen Probieren noch alles hingekriegt!

Genau,und wenn ich bei " Gerätemanager" reingehe sehe ich alle anschlüsse aber was kann ich damit anfangen?

Hoffe mir kann jemand helfen!

danke
cordula

Hallo,

was sagt denn das Handbuch zur Installationsreihenfolge? Meist muss man da etwas beachten, z.B. zuerst Treiber installieren, dann das Modem anstöpseln, o.ä.

Gruß,

Myriam

hallo Cordula,

wie schon gesagt wurde - mancher Modem verhält sich zickig wenn man ihn erst anschließt und dann die Software installieren will.

Und bei manchen Acer-Modem hab ich schon die Erfahrung gemacht, dass die nur auf den Anschlüssen direkt am Mainboard (also hinten und nicht an einem evtl. Slotblech) angeschlossen werden müssen.
Und dann sollten die auch schon eingeschaltet / eingesteckt sein, wenn der Rechner gestartet wird.

Auf der Homepage nachschaun, ob es eine neuere Software gibt.

Im Gerätemanager „nach neuer Hardware suchen“ auswählen und hoffen, dass der was findet.

Funktionieren andere USB-Geräte an dem Rechner? Falls nicht, kann es sein, dass die USB-Ports im BIOS abgeschaltet sind.

Grüße,
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
Tausch´s um gegen ein serielles, wenn der PC noch eine serielle Schnittstelle hat (notfalls bei ebay gebraucht kaufen).
Geht bestimmt sofort.
USB Modems haben mich schon öfter an den Rand des Wahnsinns getrieben.
Grüße
Rainer

Danke!

na toll,dann werd ich mal schauen ob ich es umgetauscht kriege!
In der Anleitung steht,dass man erst einstöpseln und dann anschalten muss,aber das ist dem PC sowas von egal :smile:
liebe Grüße
cordula