Musste heute mit entsetzen feststellen, das ich den router nicht wie in der Bedienungsanleitung beschrieben anschließen kann. Jetzt habe ich eine Frage:
Kann ich an einem Rechner das DSL Modem anschließen.Das wird dann der Server. Diesen verbinde ich dann per Netzwerkkarte mit dem Router, die anderen gehen dann nur an den Router. Der Server muss dann die Internetverbindung für andere Nutzer im Netzwerk freigeben.
Geht das so?
Musste heute mit entsetzen feststellen, das ich den router
nicht wie in der Bedienungsanleitung beschrieben anschließen
kann.
Warum?
Jetzt habe ich eine Frage: Kann ich an einem Rechner das
DSL Modem anschließen.
Wahrscheinlich. Da du uns verschweigst, was das für ein Rechner ist (vielleicht ein Macintosh?) und was das für ein DSL-Modem ist (beige? schwarz?), fällt es zumindest mir schwer, darauf eine vernünftige Antwort zu geben.
Das wird dann der Server.
Ich glaube nicht.
Diesen verbinde ich dann per Netzwerkkarte
mit dem Router, die anderen gehen dann nur an den Router. Der
Server muss dann die Internetverbindung für andere Nutzer im
Netzwerk freigeben.
Bitte stelle deine Frage nochmal und versuche dabei, alle Begriffe venünftig zu benennen. Wir haben bislang einen namenslosen Router, einen PC ohne Betriebssystem, ein unbekanntes DSL-Modem und dann noch die anderen. Was jetzt nur noch fehlt, ist eine Glaskugel auf meinem Schreibtisch.
Aber, ganz allgemein, funktioniert das so: ein Router ist eine Maschine, die zwei Netze miteinander verbindet. In deinem Fall also das DSL-Netz mit dem internen Ethernet (oder was auch immer du einsetzt). Sieht immer so aus:
+---+ +---+ +---+ +-----+
INET
M=Modem, R=Router, S=Switch oder Hub
Viele Home-Router haben den Switch/Hub schon eingebaut. Von rechts nach links betrachtet: einer oder mehrere PC sind an einen Switch/Hub angeschlossen, dieser an den Router, dieser an das Modem, dieses an die Wanddose.
Natürlich kann auch ein PC die Routeraufgabe übernehmen. So einen PC nennt man dann ebenfalls Router, aber keinesfalls Server, und der passt dann ganz genauso in die obige Zeichnung.
Gruß,
Stefan
ok versuche mal meine frage umzuschreiben:
Habe einen pc mit 1ghz
(windows xp home)
mit dsl-anschluss
und einen pc mit 2,66ghz
(ebenfalls windows xp home)
das dsl modem heißt
Telnet dsl - usb
(auf der verpackung steht dann noch ur-2 kompatibel)
auf der router verpackung stand kein name dort stand nur
Broadband Router und dazu
Unterstützt:
-adsl und kabelmodems
-Kompatibel zu UR-2 Modems
-soho firewall-sicherheit mit dos-schutz
-erfassung hacker-attack-events
-breitbandsharing mit 4port fast ethernet switch
-nat für interne nutzer, um eine ip-adresse für gleichzeitigen internetzugang zu teilen
-pppoe und pptp client verbindung
-einfaches netzwerkmanagement
-dns proxy, virtual server und dmz host
-vpn-pptp und ipsec- durchlauf
-dhcp-server und -client
wie kann ich die beiden pcs mit der aufgezählten hardware verbinden sodass ich mit beiden rechnern ins inet komme?
ps:vielen dank für die schnelle antwort
MFG Majo
Musste heute mit entsetzen feststellen, das ich den router
nicht wie in der Bedienungsanleitung beschrieben anschließen
kann.
antwort zur frage warum?: modem hat zwei anschlüsse einmal zum usb vom rechner und einmal zum splitter.
normale modems haben glaube ich einen anschluss für ein patchkabel anstatt eines usb anschlusses (wie soll ich den router an einen usbanschluss anschließen?
ok versuche mal meine frage umzuschreiben:
Habe einen pc (1) mit 1ghz
(windows xp home)
mit dsl-anschluss
Einen PC mit DSL-Anschluß? Du meinst einen PC mit USB-Anschluß für das DSL-Modem - ebenfalls mit USB?
und einen pc (2) mit 2,66ghz
(ebenfalls windows xp home)das dsl modem heißt
Telnet dsl - usb
(auf der verpackung steht dann noch ur-2 kompatibel)
Von hier gehts dann also zum PC (1)
-PC(2)±–+PC(1)±–+DSLModem±–+SPLITTER±–+TELEKOM
auf der router verpackung stand kein name dort stand nur
Broadband Router und dazu
Unterstützt:
-adsl und kabelmodems
-Kompatibel zu UR-2 Modems
-soho firewall-sicherheit mit dos-schutz
-erfassung hacker-attack-events
-breitbandsharing mit 4port fast ethernet switch
-nat für interne nutzer, um eine ip-adresse für gleichzeitigen
internetzugang zu teilen
-pppoe und pptp client verbindung
-einfaches netzwerkmanagement
-dns proxy, virtual server und dmz host
-vpn-pptp und ipsec- durchlauf
-dhcp-server und -client
wie kann ich die beiden pcs mit der aufgezählten hardware
verbinden sodass ich mit beiden rechnern ins inet komme?ps:vielen dank für die schnelle antwort
MFG Majo
1.Ein Hardewarerouter an dieser Stelle ist kein muss, man kann es auch über Internetverbindungsfreigabe „Systemsteuerung - Software - Windows Setup - Internet Tools“ machen.
2.Suche den Begriff Internet-Verbindungs-Freigabe in Google oder
3.Lade Dir das PDF-Dokument „Wie teile ich ADSL mit anderen?“ herunter: http://zeus.fh-brandenburg.de/~schaefeb/vortrag.pdf
Gruss, Thorsten
Hi ihr!
Ich hoffe ich darf mich mal dazwischen schalten?
Ich glaube ich habe das gleiche Problem.
Ich besitze zwei rechner, beide ausgestattet mit Windows ME und nur ein ADSL-Modem.(Telnet mit USB Anschluß)
Ich hab zwar nur ein USB Netzwerk aber mit meinem analogen Modem(com Anschluß, von fujitsu siemens),was ich davor hatte konnte ich mit beiden Rechnern ins Netz, was jetzt mit dem sch… USB Modem nicht mehr klappen will. Ich hab mir die pdf Datei angesehen,wie ihr empfolen habt, aber da reden sie nicht von USB anschlüssen so weit ich das mitbekommen habe! Gibt es da jetzt einen anderen Trick? Oder geht es gar nicht mit einem ADSL-USB Modem und zwei rechnern ins Netz?
Fastpixel
Jep! ich habs jetzt auch kapiert!!!
es gibt zwar einen anderen weg! aber dazu brauchst du einen hub/oder switch !!
der usb weg: inet—usbmodem—pc1—switch—pc2
der normale weg: inet—modem—router mit switch—pcs
bei dem usb weg muss man ledeglich einen pc als router einstellen (das aber nicht heißt das man ihn nicht mehr benutzen kann)
pc1 ist sozusagen der router.
den normalen weg kannst du leider nicht nutzen da das modem den usb anschluss braucht 1. um verbindung mit dem pc aufzunehmen und
2. um strom zu bekommen, und über ein patch oder crossoverkabel kann das modem nicht mit strom versorgt werden.
es gibt 2möglichkeiten 1. du tauscht dein modem gegen ein kabelmodem ein.
2. du machst es so wie ich es beschrieben habe!