USB Mouse bei Suse 9.3 Laptop

Hallo Experten!

Nachdem ich nun vor geraumer Zeit Suse Linux 9.3 auf meinen PC aufgespielt habe und seitdem (mit wechselndem) Erfolg damit umgehen kann, wollte ich Linux auch auf meinem Laptop (Yakumo Q8) haben.

Also habe ich das Notebook komplett neu aufgesetzt und Linux parallel zu Windows XP installiert.
Weil das Arbeiten mit dem Touchpad am Notebook auf Dauer etwas nervig ist, habe ich zusätzlich eine einfache optische USB-Mouse von Logitech.

Nun das Problem:

Unter Windows laufen Touchpad und USB-Mouse wie gewohnt gleichzeitig. Das heißt, ich kann je nach Bedarf das Touchpad benutzen oder eben nach der Mouse greifen.

Unter Linux ist das anders:
Nach jedem Hochfahren laufen beide Geräte wie gewünscht, jedoch reagiert die USB-Mouse nach einiger Zeit einfach nicht mehr. Ich kann dann nur noch das Touchpad benutzen *nerv*.
Ich habe schon versucht, in den Mouse-Einstellungen im YAST2 etwas zu bewirken - leider ohne Erfolg.
Wenn ich jedoch in den Mouse-Einstellungen im Kontrollzentrum oder aber im Sax2 eine Einstellung ändere, dann geht die USB-Mouse für Kurze Zeit wieder. Schon bald ist dann aber wieder Ende.

Weiß jemand Rat???

Vielen Dank schon mal für alle antworten!

Viele Grüße
T.

Hallo,

ich hatte neulich ein ähnliches Problem mit einer Fujitsu Siemens Maus (optisch USB). Die hat sich nach einer Weile immer wieder abgehängt. Zum Leben erwecken konnte ich sie wieder, indem ich einfach auf eine Konsole gewechselt habe (STRG+ALT+F2) und dann wieder zurück auf die grafische Oberfläche bin (STRG+ALT+F7). Leider konnte ich das Problem auch nicht lösen…

Ich habe jetzt einfach mal die Maus getauscht (auf eine Logitech Maus, USB, optisch) und jetzt funktioniert alles. Ich habe daraufhin einen Defekt bei der Fujitsu Maus vermutet, nachdem ich nach deren Einstecken den USB-Port an der Dockingstation nicht mehr benutzen konnte. Unter Windows funktionierte die Maus übrigens (allerdings auch der USB Port der Dockingstation nicht mehr). Mit der anderen Maus funktioniert alles. Ich vermute, dass Linux (habe auch Knoppix getestet) hier einfach empfindlicher reagiert als Windows, wenn die Hardware nicht ganz in Ordnung ist.

Teste doch einfach mal mit einer anderen Maus. Einen besseren Tipp habe ich leider auch nicht, aber vielleicht weiss jemand anderes was…

Grüsse
schuelsche

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch hallo.

Hallo Experten!

…bin ich nicht :smiley:

Also habe ich das Notebook komplett neu aufgesetzt und Linux
parallel zu Windows XP installiert.
Weil das Arbeiten mit dem Touchpad am Notebook auf Dauer etwas
nervig ist, habe ich zusätzlich eine einfache optische
USB-Mouse von Logitech.

…meine ist von Creative und mein SUSE 9.3 (c’t Edition) läuft auf dem Desktop PC ohne Touchpad.
Sinnigerweise hatte ich aber auch eine PS/2 Maus drin. Und die hatte gegenüber der USB Maus Priorität. Jetzt nicht mehr. Hab’ die PS/2’er entfernt und siehe: USB Maus läuft wie geschmiert :smile:
Vielleicht hilft das Deaktivieren des Touchpads ?

HTH
mfg M.L.