Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage, bzgl. Autoradios mit MP3 Player und USB Anschluss. Bin derzeit auf der Suche nach einem solchen Radio, es soll natürlich günstig sein, nur einen Radio haben ohne CD Player, ein grosses angenehmes Display haben und, (wonach ich eigentlich suche…
man soll die Möglichkeit haben via USB eine externe Festplatte anschliessen zu können.
Unter externer Festplatte meine ich eine Notebookplatte mit etwa 100 oder 200 GB die dann über das USB Kabel vom Autoradio auch noch mit Strom versorgt werden kann. Gibt es da schon was auf dem Markt? Man sieht ja oft, dass es Autoradios mit USB Anschluss gibt. Jedoch unterstützen diese meistens nur USB Sticks mit 4 GB - Max 8 GB Speicher…
Kennt da jemand was oder kann mir einen Tipp geben?
Schon mal tausend Dank im vorraus und viele Grüsse,
Markus
Hallo Markus,
ich vermute, dass die USB-Buchse des Radios nicht genug Strom liefern wird, um eine Fetplatte zu betreiben. Die ist halt nur für Geräte mit geringer Leistungsaufnahme (USB-Stick) geeignet. Ein Handy über das entsprechende USB-Kabel aufzuladen funktioniert an der Buchse auch nicht!
Du könntest es aber mit einer Festplatte versuchen, die ihren Strom über ein zusätzliches Netzteil (über Zigarettenanzünder) bekommt. Es gibt auch so Y-USB-Kabel zu dem Zweck.
Gruß,
Tigger
Hallo Markus,
Unter externer Festplatte meine ich eine Notebookplatte mit
etwa 100 oder 200 GB die dann über das USB Kabel vom Autoradio
auch noch mit Strom versorgt werden kann. Gibt es da schon was
auf dem Markt?
Das Problem bei den Festplatten an USB ist, dass das nach der USB-Norm meist nicht geht.
Wenn die Energieverwaltung entsprechend der USB-Norm vorhanden ist, funktionieren Festplatten nicht, wenn sie den Strom über USB beziehen.
Bei billigen Geräten wird meist an diesem Schaltungsteil gespart und dann funktioniert eine externe Festplatte daran.
Die Leistung der Stromversorgung ist auf 2.5W begrenzt.
Garantiert ein Hersteller mehr, hält er sich nicht an die Norm und darf dann eigentlich das USB-Logo nicht verwenden.
MfG Peter(TOO)