Hallo Liebe Wissende,
ich suche ein Schaltplan für einen USB-NiMH-Lader mit dem ich 6 Zellen gleichzeitig laden kann. Der Ladestrom muss nicht besonders hoch sein. Die gesamte Leistungsaufnahme sollte 6W nicht übersteigen. Mit dieser Schaltung will ich die Energie einer Solarelle zwischenspeichern (Solarzelle: Brunton Solaris i6W). Hab schon im Internet und meinen Schaltungsbüchern geschaut aber nichts gefunden.
Hallo,
warum USB? Mit 6W (bei 5V 1,2A) bist du da schon deutlich außerhalb der Spezifikation (5V, max. 0,5A) - auch wenn sich da niemand so richtig dran hält!
In Reihe geht das nicht, weil 6*1,2V=7,2V (wobei zum laden mehr als 1,2V nötig sind). Parallel müste man eben eine Schaltung sechsmal parallel aufbauen, hätte dann aber relativ große Verluste dem der Vorteil gegenübersteht, daß man die Akkus einzeln überwachen kann. Ein Kompromiß wäre zweimal je drei Akkus in Reihe, eine Schaltung kann ich dir aber nicht bieten - das ist nicht mein Gebiet.
USB-Ladegerät ist eine Schnapside! kauf dir ein Steckernetzteil mit Strombegrenzung,oder noch besser im Modellbaugeschäften gibts sehr gute Automatische Lader für alle Akkutypen und Spannungen. "Graupner,ROBBE,MULTIPLEX,Lindinger,IKARUS,Konrad Elektronik,usw,usw.
Transitron
Ein Steckernetteil hilft mir nicht viel, wenn ich den Strom aus einer Solarzelle gewinne. Eine extra überwachung für jeden Schacht ist auch nicht nötig. Die Schaltung sollte möglichst klein und leicht sein, aber das mit den 2 X 3 Zellen ist doch ne gute Idee. Das mit dem USB hab ich deshalb gesagt weil der Ausgang der Solarzelle ein USB anschluss ist. Die Solarzelle ist extra dafür gedacht iPod, Handy, Digicam etc. aufuladen. Nur möchte ich vorher die Energie in ein Paar Akkus zwischen speichern.
Wenn die Solarzelle überhaupt konstant den Strom liefert…
Am einfachsten Widerstände oder Stromquellen in Reihe zu den Zellen
und den Strom auf einzehntel der Nennkapazität berechnen.
Ladezeit ca. +/- 14 Stunden, länger macht kaum Probleme.
Wenn Du schneller lädst musst Du genau wissen wie viel Energie
schon geladen ist und im richtigen Moment denn Strom runterschalten.