Hallo,
ich habe ein schon etwas älteres Android-Tablet mit 2x USB A Anschluss, also der „grossen“ „normalen“ Buchsenform für USB. Kein Micro-USB-Port.
Nun möchte ich an dieses Tablet eine externe USB-Soundkarte anschliessen, eine Terratec Aureon 5.1 USB. Diese Soundkarte schliesse ich über TOS-LINK an meinen HiFi-Verstärker an. Zum Anschluss der Aureon an das Tablet benutze ich ein normales USB-A (Stecker) an USB-B-(Stecker) Kabel.
Ich weiss bereits, dass die Aureon an einem ANDEREN (auch billigen) Tablet funktioniert, und zwar mit Einsatz eines OTG-Kabels. Aber das andere Tablet hat nur eine einzige USB-Buchse, und ich kann z.B. keinen Memory-Stick mit Musik daran mehr anschliessen, wenn der Port mit dem OTG-Kabel belegt ist.
Ich benutze für die Wiedergabe über USB eine (kostenpflichtige) App, nämlich die USB Audio Player PRO App. Diese sagt mir beim Start, dass die USB-Soundkarte von Linux gefunden wird, jedoch nicht von Android. Es wird vorgeschlagen, das Tablet neu zu starten, mit angeschlossener USB-Soundkarte. Doch dies hilft leider nicht.
An der USB-Soundkarte leuchtet korrekt eine grüne LED, es ist also genug Strom vom Tablet aus vorhanden.
Die App sagt also zusammenfassend, dass die USB-Soundkarte prinzipiell (nur von Linux) gefunden wird und dass die Kabel in Ordnung zu sein scheinen. Aber Android findet die Soundkarte nicht.
Was muss ich machen, um mit einer USB-A Buchse (Tablet) und der USB-B Buchse (Soundkarte) eine „OTG“-Verbindung zu erzeugen? Die OTG-Kabel scheint es nur mit Micro-USB-Stecker zu geben für den Anschluss an ein Tablet/Smartphone. Ich habe schon bei Wikipedia gesehen, dass die Micro-Stecker/Buchsen mehr Pins haben, bei denen mittels OTG der Host-Modus eines USB-Geräts ausgelöst werden kann. Vermutlich funktioniert deswegen mein Tablet nicht mit der USB-Soundkarte.
Was kann ich tun, um den OTG-Modus einzustellen und die USB-Soundkarte zu betreiben?
Danke Euch für jeden Hinweis schon jetzt.
Grüsse,
Crypto.