Hallo Ihr Weisen,
ich habe folgendes Problem: für unseren Bürorechner wollte ich eine automatische Datensicherung installieren. Dazu habe ich eine externe 2,5-Zoll USB-Platte ohne eigene Stromversorgung in eine Stahlkassette gepackt und an die Wand geschraubt. Die Platte wird vom laufenden Betriebssystem (Windows 2000) auch problemlos erkannt und eingebunden, die Datensicherung selber läuft mit „Personal Backup“ auch problemlos ab.
Starte ich den Rechner jedoch mit angehängter Platte neu, so findet er die USB-Platte nicht. Das Windows 2000 ist auf dem „neuesten“ Stand, d.h. ich habe alle wichtigen Updates (auch SP4) installiert. Irgendwelche USB-Time-Out-Einstellungen im Bios gibt es nicht. Die Platte ist über 2 USB-Stecker am Rechner angeschlossen (1x für Daten/Strom, einmal nur für Strom). Zieht man die Stecker ab und stellt die Verbindung wieder her, wird die Platte erkannt.
Gibt es eine Möglichkeit die Platte automatisiert in das System einzubinden, z.B. eine Art USB-Reset beim Starten von Windows auszuführen? Hintergrund ist, dass ich eine möglichst automatisierte Datensicherung beim Hinunterfahren des Datenrechners einrichten möchte. Auf die Daten am Rechner greifen ich und 2 Kollegen zu. Bin ich da, mache ich eine tägliche Sicherung im Netzwerk auf meinen Rechner. Den Kollegen, die nicht sonderlich Computer-versiert sind, ist das aber zu kompliziert. Wenn ich Urlaub bin, dann erfolgt meist nur eine wöchentliche Sicherung auf CD und da die Kollegen nicht sicher aus ihren Programmen herausgehen, werden geöffnete Dateien wohl immer wieder nicht bzw. fehlerhaft gesichert.
Vielleicht wäre das Problem mit einer eigenen Stromversorgung für die angeschlossene Platte (also z.B. eine 3,5-Zoll-Platte oder einen aktiven USB-Hub) behoben, aber auf Kosten von noch mehr Kabelgewirr, herumliegenden Geräten oder sogar eines lärmenden Lüfters. Mit der kleinen Platte ist es ideal, die hängt unter dem Schreibtisch an der Wand und stört kein bisschen.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Madders