Hallo Eyperten,
ich suche einen USB Plattenspieler, der möglichst die 200 Euro Grenze nicht überschchreitet.
Er sollte aber auch die Möglichkeit haben, direkt auf den MP3 Player zu überspielen, ohne PC. Oder schränkt das die Möglichkeiten zu sehr ein?
Welche Geräte könnt ihr mir empfehlen?
Wie ist das bei Cassettenrecordern? Gibt es da auch solche Geräte? Die müßten aber unbedingt Dolby C haben, sonst sind sie für mich absolut uninteressant.
Kann ich nicht davon ausgehen, dass Sony und Denon halbwegs gute bauen?
Wieviele hast Du schon ausprobiert, um zu einem solchen Urteil zu kommen?
MFG
Pluto
a) der Besitz von 5 ausgezeichneten Plattendrehern
b) die grausige Verarbeitungs- und Anfassqualität die abschreckend genug ausfällt um die Finger davon zu lassen
d) das wissen ob der Sinnlosigkeit dieser Geräte
was erwartest du für mp3 direkt auf den player geschmissen? ungetagged, durchnumeriert? Irrsinnig praktisch.
Für 200€ Limit bekomme ich einen ausgezeichneten Mittelklasseplayer der 70er oder frühen 80er, habe noch Geld für eine Neuverkabelung mit doppelt geschirmten Cinch und ein Gutes Tonabnehmersystem. Alles was jetzt noch fehlt ist ein RIAA-Entzerrer-Vorverstärker, den gibt es je nach Anspruch von 15€ - 500€, um den Anschluss an der vorteilhafterweise hochwertigen Soundkarte des PC zu ermöglichen. Dort können die erzeugten (Recordingsoftware, Audioconverter) MP3 komfortabel getagged werden, um dann eine sinnlle Anwndung in einem Player zu erfahren.
Oder ich bekomme einen Haufen Plastik mit miesem Arm und System und einem haufen billigster Elektronik der in seiner Qualität keinem guten Player der 70er das Wasser reichen kann.
Darum werde ich nie in die Versuchung kommen so etwas auszuprobieren.
Wie ist das bei Cassettenrecordern? Gibt es da auch solche Geräte? Die müßten aber unbedingt Dolby C haben, sonst sind sie für mich absolut uninteressant.
Ein Neugerät mit Dolby C und USB-Anschluss kenne ich nicht. Von Alesis gibt es USB und Dolby B: http://www.alesis.com/tapelinkusb
Das Teil hat rein äußerlich erstaunliche Ähnlichkeiten zu einem entsprechenden Produkt von „ion-audio“: http://www.ionaudio.com/tape2pc
Da findest du auch verschiedene USB-Plattenspieler. Einen davon zum direkten Anschluss eines iPods.
Die Plattenspieler sehen übrigens auch nicht viel anders aus, als die entsprechenden Geräte von „Numark“.
Er sollte aber auch die Möglichkeit haben, direkt auf den MP3 Player zu überspielen, ohne PC. Oder schränkt das die Möglichkeiten zu sehr ein?
Ich sehe keinen Sinn darin, Vinylscheiben als mp3 zu archivieren. Mal eben für Zwischendurch ist das vlt. ganz bequem aber auch nicht gerade ein billiges Vergnügen. Das Digitalisieren per PC ist wesentlich flexibler und dann kannst du dir auch ein gebrauchtes analoges Gerät anschaffen und in eine Soundkarte investieren.
Bei einem Plattenspieler mit der Möglichkeit, andere analoge Quellen daran anzuschließen, wird das Ganze dann wieder interessant. Der kann dann quasi als USB-Soundinterface für den PC fungieren, an das du auch jedes Dolby-C-Tapedeck anschließen kannst …
Ob dein Budget für passable Qualität ausreicht, weiss ich nicht. Mal Ausprobieren und Hinhören hilft da weiter.
Vielen Dank euch beiden.
Da werde ich dann lieber das Geld in eine Reparatur meiner beiden Geräte stecken, zumal der Dual damals das zweitbeste Gerät der Firma war, ausgerüstet mit einem Shure Tonabnehmersystem.
Und das Kennwood Deck mit Dolby C muss dann eben auch „ins Krankenhaus“.
Gut, ich bin von der Vorstellung - Platte drauf, super Klang auf mp3 - nach euren Ausführungen geheilt.
MFG
Pluto