USB-Player im WC

Liebe Experten,
ich möchte in meinem Gäste-WC einen Radio einbauen, der gleichzeitig mit dem Licht aktiviert wird. Wenn dann jemand auf’s WC geht, läuft automatisch eine Hintergrundmusik. Es gibt zwar die Möglichkeit einen Unterputzradio (z.B. von Busch & Jäger) einzubauen und mit dem Schalter zu koppeln, allerdings gefallen mit diese nicht. Lieber hätte ich versteckt unter dem Waschbecken einen Musikplayer mit eingestecktem USB-Stick, an dem man hinten (in der Wand eingelassene) Einbaulautsprecher anklemmen kann. Dieser „Radio“ muss nicht unbedingt Radiofunktion haben, nur eben USB-Musik verarbeiten und an die Lautsprecher weitergeben können. Er sollte aber auch sofort (bei Betätigung des Lichtschalters) angehen und nicht erst 6 Sekunden später. Kennt ihr ein solches Gerät? Liebe Grüße und vielen Dank schon mal vorab,
Philipp

Schlechte Idee. Was ist mit Feuchtigkeitsschutz? Du willst mit Netzspannung arbeiten, die hat da nichts verloren!

Warum nicht weiter oben ein kleines Regal, auf dem man alles möglich platzieren kann? Und VOM ELEKTRIKER passend darüber eine Steckdose installieren lassen, die vom Lichtschalter mit betätigt wird.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es ein Gerät gibt, dass USB abspielt, aber sofort loslegt. Die haben alle einen Mikroprozessor drin und müssen vom Stick erst mal das Inhaltsverzeichnis einlesen.

Also mal darüber nachdenken, ob man das Ding permanent dudeln lässt und nur die Endstufe mit dem Lichtschalter aktiviert. Kostet eine zweite Steckdose mit permanenter Versorgung, zwei Geräte statt einem - und natürlich permanenten Verbrauch.

Vielen Dank für deinen Beitrag. Es muss ja nicht unbedingt unter dem Waschbecken sein, es kann auch ein Zusatzregal angebracht werden. Mein Haus befindet sich gerade noch im Rohbauzustand, es kommt also ohnehin ein Fachmann, der mir sämtliche Leitungen einlegt.

Dass ein Microprozessor kurz braucht, ist klar, das ist auch nicht das Problem. Bei meinem Autoradio mit USB läuft das ganze in einer Geschwindigkeit, mit der ich gut leben kann. Ich meinte damit nur, dass es nicht länger als ca. 2 Sekunden dauern sollte. Ich habe einen Internetradio, der sich immer erst in das Netzwerk laden muss und das verzögert den Sound um ca 4 Sekunden. Das sollte nicht sein.

An Permanentbetrieb dachte ich auch bereits (dass man mit dem Schalter nur die Boxen schaltet), allerdings wäre es mir lieber, wenn das Gerät in der zwischenzeit auch wirklich aus ist.

Haben diese USB-Player eigentlich einen bestimmten Namen? Oder gibt es sowas überhaupt?

Liebe Grüße