hallo - ich habe mir vor kurzem ein ASUS P50IJ (Laptop) zugelegt und bin eigentlich damit sehr zufrieden. Ursprünglich war es mit Linux bespielt aber da viele meiner alten Progs Windows brauchen, habe ich XP aufgespielt.
Ich habe dazu dann alle mir verfügbaren XP-Treiber von Asus aufgespielt und alles war in Ordnung - alles okay.
Gestern ist mir dann aber aufgefallen, daß das rechte, vordere USB-Port nicht reagiert. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das nicht immer schon war (eher nicht) aber jetzt ist es definitiv nicht ansprechbar. Im Hardware-Manager ist kein Fehler gemeldet (kein gelbes Rufezeichen).
Alle anderen Ports funktionieren einwandfrei.
Was soll ich machen? Soll ich den Chip-Treiber neu installieren (es gibt keinen expliziten USB-Treiber) …ist das eine gute Idee?
Wer weiß da Rat? Eigentlich ist es ja ein Garantiefall, aber ich möchte da jetzt keine lange Prozedur in Gang setzen, wenn der Fehler vielleicht leicht zu beheben ist.
Normal sollte das keine Probleme machen, aber zieh es doch einfach mal ab und teste dann
steck auch mal ne usb laser maus an, wenn die storm bekommt ist das schonmal ein gutes zeichen.
wenn alles nix hilft, boote das gerät mal von einer knoppix cd, wenn dr usb port da auch nicht geht wirds ein hardware defekt sein.
hth
habe sämtliche usb-geräte schon mit dem selben Ergebnis angesteckt - was ist eine knoppixCD?
hab auch schon bei Asus angerufen aber da müßte ich das Gerät gleich einschicken - nix Vorort-Service - und wegen eines einzelnen USB-Ports gebe ich das Ding mit all den sensiblen Daten ganz bestimmt nicht einfach über einen längeren Zeitraum mit unbestimmten Ergebnis aus der Hand
Der Vorschlag ist, dein Gerät mal mit einem anderen Betriebssystem zu betreiben.
Computerzeitschriften liegen oft bootföhige CD oder DVDs bei.
Das sind Linux-Versionen, die nur von der CD laufen, die Festplatte nicht benötigen, aber die Peripherie unterstützen (i.d.R.)
Unter USB 2 kann auch ein USB-Stick bzw. Speicherkarte booten, sofern das im Bios vor der HD eingestellt ist (was bei der CD die Regel ist).
Man kann auch von Netz ein Image laden und auf CD brennen.
Hallo Regina,
schau erstmal genau nach, ob die beiden äusseren Kontakte noch ok sind.
Diese versorgen den angeschlossenen Verbraucher mit Storm (5Volt).
Oft gehen die Dinger einfach kaputt, sie sind sehr dünn, verbiegen sich leicht und reissen danach gerne ab.
Wenn sie ok sind, schau mal im Gerätemanager unter USB-Root-Hub/Energieverwaltung nach, ob das Kästchen aktiviert ist.
Wenn ja, dann deaktivier das Kästchen.
Es könnte in diesem Fall nämlich sein, dass der Chipsatztreiber den Port abschält, wenn der Strom (500mA) überschrittn wird.
Das ist dann oft beim Einstecken eines Gerätes der Fall.
Ich hab das sehr oft erlebt beim Einstecken eines USB-DSL-Modems erlebt.
Nach deaktivierung der Energieverwaltung gabs dann kein Problem mehr.
Teste mal, ob der Port funktionier, wenn du das Modem vor dem Hochfahren einsteckst.
Gehts dann auch nicht, dann liegt ein Elektronikproblem auf der Platine vor.
Beim Hersteller wird da nicht lange geprüft und ein neues Board eingebaut.
Jemand, der Books repariert, könnte das Problem dann durchaus auch lösen, one immense Kosten, ebenso wie eine mechanisch defekte Buchse.
Grüsse
Joachim