USB Port deaktivieren, wenn PC runtergefahren

Moin,
ich habe ein kleines Problem. Meine (Laser-)Maus wird immer (auch wenn der PC runtergefahren wurde) mit Strom versorgt und ist die ganze Zeit am leuchten.

Wie kann ich den USB Port deaktivieren, sobald der PC runtergefahren wird?

Björn

Hallo Björn

ich habe ein kleines Problem. Meine (Laser-)Maus wird immer
(auch wenn der PC runtergefahren wurde) mit Strom versorgt und
ist die ganze Zeit am leuchten.

Das liegt am ATX-Standard. Der PC schaltet nicht ganz aus, sondern zieht immer etwas Strom. Das ist u.a. Voraussetzung für ‚Wake on LAN‘ und ähnliches.

Du kannst das Problem lösen, indem Du den PC plus die weiteren Komponenten (Bildschirm etc.) an eine Steckdosenleiste anschliesst, die einen Schalter hat, mit dem Du den Strom komplett abschalten kannst.

CU
Peter

Ja Peter, stimmt… aber:
Wenn du den PC zu lange vom Netz trennst, ist der Puffer-Akku auf dem Mainboard leer. Du müsstest also die BIOS-Einstellungen wieder neu eingeben.

Was ist „zu lange“?
Ne Woche geht bei neuen PC wohl in Ordnung. Bei älteren jedoch ?
Da bin ich vorsichtig. Je oller desto schneller ist der Akku leer.

Vieklleicht lässt sich das Problem ja auch übers BIOS regeln. Die Stromversorgung wird übers Mainboard geregelt. Also kann es auch dort die Lösung geben.

BigJohn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja Peter, stimmt… aber:
Wenn du den PC zu lange vom Netz trennst, ist der Puffer-Akku
auf dem Mainboard leer. Du müsstest also die
BIOS-Einstellungen wieder neu eingeben.

Was ist „zu lange“?
Ne Woche geht bei neuen PC wohl in Ordnung. Bei älteren jedoch
?

Hallo,

das ist Unsinn. In den meisten Fällen werden die Daten 4 - 20 Jahre gehalten (Lithium-Batterie). Nur bei schlechtem Motherboard-Design und wiederaufladbaren Akkus am Ende ihrer Lebensdauer kann diese Zeit unter 1 Jahr fallen. Sonst würden hier auch viel mehr Hilferufe eingehen „BIOS settings lost“.

Gruss Reinhard

1 „Gefällt mir“

Hallo BigJohn

Das passiert aber sehr selten.

Was ist „zu lange“?
?

Definiere bitte ‚älter‘. Ich hab grad neulich einen alten Gateway-PC mit P-II 266MHz, der wohl so zwei Jahre rumgestanden ist, eingeschaltet. Null Problem, BIOS-Einstellungen waren alle vorhanden.

Und wenn man merkt, dass das BIOS die Einstellungen verliert, ersetzt man die Knopfzelle (jedenfalls bei Boards, die so eine haben) und schon klappt das wieder.

Selbst bei einem PowerMac 8500, den ich vom Sperrmüll habe, musste ich nur die Stütz-Batterie auf dem Board (im Apple-Fachgeschäft gibt es diese auch für ältere Geräte noch, ggf. auf Bestellung) ersetzen, jetzt läuft das Gerät wieder tadellos.

CU
Peter

Ja Peter, stimmt… aber:

Was ist „zu lange“?
?

Hallo,

das ist Unsinn. In den meis

ten Fällen werden die Daten 4 - 20

Jahre gehalten (Lithium-Batterie). Nur bei schlechtem
Motherboard-Design und wiederaufladbaren Akkus am Ende ihrer
Lebensdauer kann diese Zeit unter 1 Jahr fallen. Sonst würden
hier auch viel mehr Hilferufe eingehen „BIOS settings lost“.

Gruss Reinhard

HI Reinhard,
nix Unsinn. Kommt immer auf die Umstände an. Habe nen PII-266 MMX der schon die 2. CMOS-Batterie gebraucht hat. Habe nen PI-120 gefunden, der immer noch die erste drauf hat. Bekannter hat nen AMD 2600+ (oder so)und hat schon über Verlust der BIOS-Einstellungen geklagt, wenn vom Stromnetz trennt.
Es gibt da keine Regel. Rumstehen und vom Stromnetz trennen sind zwei verschiedene Dinge.
Während des „Rumstehens“ wird die CMOS immer noch mit Erhaltungs-/Ladestrom versorgt. Dieses entfällt logischerweise wenn der Stecker gezogen ist.

BigJohn