Hallo liebe IT-Experten
Ich habe ein Problem mit meinen IBM-Laptop. Anfangs lief das Book ohne Probleme. Um mehrere USB-Geräte betreiben zu können, besorgte ich mir einen passiven USB-Hub. Ein besser informierter Kollege riet mir davon ab, weil ich so meine USB-Anschlüsse runieren würde. Er erklärte mir, dass ein Laptop die Spannung mehrerer USB-Geräte an einem Port nicht aushalten würde.
Deswegen kaufte ich mir einen aktiven USB-Hub. von Sitecom Modell: CN-051 7-fach USB.
Das Gerät funktioniert tadellos, leider die USB-Anschlüsse meines Books aber nicht mehr ohne dieses Gerät.
d.h:
Stecke ich den Anschluss meiner USB-Maus in den USB-Anschluss, bekomme ich eine Meldung :„Stromüberspannung am USB-Port“. Im Normalfal heisst das: Ende Gelände beim USB-Anschluss. Aber jetzt der Clou:
Stecke ich meinen aktiven USB-Hub an den zweiten USB-Anschluss läuft jedwedes USB-Gerät störungsfrei. Sobald ich den aktiven USB-Hub ausstecke, funktioniert auch der andere Port nicht mehr. Egal wie ich es mache:
Beide USB-Anschlüsse funktionieren nur, wenn am jeweils anderen Port der aktive USB-Port eingestöpselt ist. Was ist da faul ???
Wie kann ich herausfinden, was für ein Fehler vorliegt ??
Der Fehler schränkt gerade die mobile Nutzbarkeit erheblich ein, weil ich ständig eine Steckdose benötige, um meinen aktiven HUB betreiben zu können.
Übrigens:
Nicht nur unter Win-XP besteht das Problem. Auch unter Suse-Linux habe ich keinen USB-Anschluss, den ich benutzen kann.
Ich hoffe, ihr könnt mir auf die Sprünge helfen 
Gruss aus NL,
Peter
laut protokoll müssen die usb-geräte ja erstmal „nachfragen“, ob sie den vollen strom ziehen dürfen. der host (pc) teilt dann mit, ob das erlaubt ist, oder eben nicht. wenn jetzt ein gerät das erlaubte halbe ampere zieht, muss der host eigentlich alle weiteren geräte blockieren - genau mit dem hinweis, dass schon zuviel strom gezogen wird. allerdings sollte der host auch in der lage sein, wieder anderen geräten den „strom“ zuzuteilen, wenn der erste verbraucher abgezogen wird. nehme mal an, dass das nicht passiert und du deshalb diese meldung bekommst.
wie entfernst du denn den usb-hub? über taskleiste-> „sicher entfernen“? dann muss es eigentlich gehen. oder ziehst du das teil einfach raus?
Hallo Jens !
Danke für Deine Antwort. Ich bekomme bei „Hardware sicher entfernen“ den USB-Hub nicht angezeigt. d.h ich koppel ihn normal ab…
Gruss,
Peter
statt der meldung das ein USB-Hub angeschlossen wurde, kommt die Meldung: „dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen“
bevor ich diesen aktiven Hub benutzte, wurde der passive IMMER erkannt und konnte auch deaktiviert werden.
ich würde verstehen, wenn der Rechner den USB-Hub nicht erkennt und dieser folglich nicht funktioniert. Aber wieso der USB-Hub funktioniert, obwohl der Rechner ihn(scheinbar)nicht erkennt, ist mir ein Rätsel :?
Wenn ich meine USB-Anschlüsse „zerschossen“ hätte(was bei der Benutzung des passiven Hubs hätte passieren können), dann dürfte der aktive HUB doch auch nicht funktionieren. Oder kann der USB so zerschossen sein, dass zwar ein aktiver Hub(mit eigenem Netzteil)zwar fuktioniert, obwohl er nicht erkannt wird, ein passiver USB-HUB weder erkannt wird noch funktioniert ??
Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben,
Peter