USB-Port kaputt nach Weinmaleur

Hallo Leute,

also mir ist heute Nacht etwas ganz dummes passiert. Durch widrige Umstände, deren exakte Erläuterung den Rahmen hier sprengen würden, zersprang ein Glas mit einem Rest Wein an der rechten Seite meines Samsung-X20. Dort befinden sich sowohl SPDIF als auch zwei USB2-Ports. Nun ist in den oberen USB-Port wohl etwas Wein eingedrungen - allerdings nicht viel. Nachdem ich alles abgewischt hatte habe ich mich getraut das Notebook wieder anzuschalten. Sah erstmal alles OK aus. Nach längerem Testen stellte sich aber heraus, dass der besagte USB-Port nun eine Macke weg hat. Physisch gesehen lässt sich kein USB-Stecker mehr vollständig hereinstecken - es gibt eine Art knirschendes Geräusch und dann geht’s nicht mehr weiter. Ich habe mich gegen Gewaltanwendung entschieden. Softwareseitig sieht es so aus, das Windows nun immer wieder ein „Unbekanntes Gerät“ an dem Port erkennt - so ähnlich wie wenn man ein zu langes Kabel verwendet. Die Warnmeldung lies sich durch Deaktivierung des USB-Ports abstellen.

Nun meine Fragen hierzu:

1. Hat jmd. schonmal ähnliches erlebt oder kann sich jemand zumindest einen Reim darauf machen, warum man kein Kabel mehr reinstecken kann? Ich verstehe das nicht so recht - läuft doch sonst alles normal und es hat auch zu keinem Zeitpunkt nach Kurzschluss (verbrannt oder ähnliches) gerochen (nur nach Wein :wink:)…

2. Weiß jmd. ob es möglich ist so etwas zu reparieren? Ich würde das Notebook eigentlich ganz gern noch weiterverkaufen. Mich kratzt es wenig, ob ich 2 oder 3 USB-Anschlüsse habe; aber vielleicht einen potentiellen Käufer, der dann weniger zahlt…

Abschließend noch ein Rat:
Notebook neben Wein, das lass sein!

Grüße,
Tobias

hallo,

da du den stecker nicht mehr vollständig einstecken kannst, muss ein fremdkörper im usb steckplatz sein (evtl. glaskrümel). entferne den akku und netzteil vom notebook, und kipp das notebook so das der betroffene port nach unten schaut. evtl fällt ja schon was raus. falls nicht müsstest du vorsichtig nach angeln (mit nem drähtchen ähnlich wie es zur notöffnug von cd/dvd-roms benötigt wird). um weinrückstände wegzuspülen wäre kontakt wl oder tunerspray empfehlenswert (evtl in verbindung mit einem plattgedrückten wattestäbchen - aber vorsicht das es nicht anfängt zu fusseln). und richtig schön reinjauchen. anschliessend noch einige stunden warten (die beiden sprays verdunsten rückstandsfrei). und wichtig: alle tätigkeiten mit nach unten gekippten usb-port und ohne stromversorgung.
besser wäre es sicherlich wenn du die kiste aufschrauben würdest um evtl weinreste zu entfernen.

gruss wgn

Ich tippe auch mal auf Glassplitter (obwohl mein erster Gedanke der Weinstein war - aber dafür war es wohl zu wenig Wein und zu geringe Zeit des verdunstens)

Reinigen kannst du auch mit Isopropyl (gibbet für kleines Geld in der Apotheke. Zerlegen des Notebooks wäre definitiv die Beste Lösung.

P.S.: Nachdem Du alle Stromzufuhr abgetrennt hast, halte bitte den I/O Knopf für paar sec. (Restspannung)

Hallo,
das ist doch klar!
Hol den Glasspliter raus und gut!
Einfach aufschrauben!
Gruß Dr Hook

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Es waren tatsächlich Glassplitter im USB-Port. Drei an der Zahl. Ich habe mit einem Staubsauger und einer Pinzette alle rausbekommen. Nach einem Tag „Trockenzeit“ läuft der USB-Port auch wieder normal. Aufschrauben war nicht notwendig. Schwein gehabt.

Hallo

Ich glaube das irgendein kleines stück Plastik in der buchse
wegen der hitze des kurzschlusses geschmolzen ist.
Da es ja auch USB-port Karten für normale pc`s gibt (bei reichelt)
gibt es spwas sicher auch für laptops. Irgendwo