USB Port ohne Funktion

Hallo!

Und wieder ersuche ich Euch um Hilfe…

Ich habe mir ein neues Laptop zugelegt aus der HP Pavillion TX Serie und zwar einen TX 1205
Alles eingerichtet soweit klappt auch alles (BS Vista HomePremium), nur nun musste ich feststellen, das von 3 USB Ports nur die beiden hinteren funtionieren, der Port auf der rechten Seite reagiert auf nichts…

Kann ich das einstellen oder mache ich was falsch? Ich habe keine Ahnung…

Bin für jeden Tip dankbar.

MfG Prezioso

Kann ich das einstellen oder mache ich was falsch? Ich habe
keine Ahnung…

Schnellschuss ins Dunkle:

* mamche USB Ports brauchen spezielle Treiber. Schau in den Geräte-Manager ob da noch unbekannte Geräte aufgelistet werden. Es ist zwar üblich, aber kein Naturgesetz, dass die hinteren und die seitlichen Ports mit einem Chip (=1 Treiber) versorgt werden. Es könnte durchaus sein, dass die seitlichen Ports an einem anderen Chip eines anderen herstellers hängen, und ohne Treiber funktioniert der nicht.

* (wahrscheinlicher) die USB Ports in Laptops sitzen oft auf kleinen Brettchen (Daughterboards). Die sind über Steckkontakte mit dem Mainboard verbunden. Es kommt vor, dass sich ein Daughterboard lockert, so geschen beim alten Samsung Laptop meiner Ex. Laptop zerlegen (igitt …), Board einmal ab und wieder anstecken, läuft. Leider hatte ich auch schon öfters Geräte, bei denen die Brettchen gebrochen waren, das ist dann ein Totalschaden, außer man ergattert irgendwo auf EBay ein passendes Ersatzteil.

…Armin