USB Port stürzt scheinbar ab

Hallo,
ich habe neuerdings zwei externe USB-Festplatten. Wenn ich von der einen auf die andere kopieren möchte, geht das auch ca. 10-15 Minuten gut, wenn auch nicht besonders schnell. Danach versagt scheinbar der USB Controller den Dienst. PS2-Tastatur funktioniert noch, die USB Maus aber friert ein. Mein Verdacht ist nun, dass sich der USB Controller durch den Datentransfer (lesen von der einen, schreiben auf die andere Platte) überhitzt und ausfällt. Es ist ein USB 2.0 Controller. Liege ich mit der Vermutung richtig?
Soweit ich mich erinnere hat mein Mainboard (ein Gigabyte GA-K8NS-939 http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pi…) zwei Controller. Nur leider weiß ich nicht, wie die aufgeteilt sind. Der zweite könnte auch ein 1.1 Controller sein. Auf der Spezifikationsseite heißt es: „2 x USB 2.0/1.1 connectors (supports 4 ports)“. Auf dem Board hinten sind 4 Anschlüsse, im Gehäuse vorne 2 Anschlüsse. Weiß jemand, wie sich das mit den Controllern verhält? Das Boardlayout findet man hier: http://www.gigabyte.de/fileupload/product/2/1858/487…
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus
Lars

  1. Ein USB-Port kann nicht abstürzen.
  2. USB-Festplatten werden über den USB-Port mit Strom versorgt, sofern sie keine eigene Stromversorgung haben.
  3. Wenn die USB-Stromversorgung des „Versorgungsgerätes“ überlastet wird, z.B. durch 2 externe Festplatten, dann schaltet sie sich ab.

Das scheint mir eher das Problem zu sein.

Danke für die sehr schnelle Antwort! :smile:

  1. Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt: der Port stürzt natürlich nicht ab, vielmehr vermute ich, dass der Controller den Dienst versagt, weil er evtl. überhitzt. Normalerweise habe ich keine Hitzeprobleme oder dergleichen.
    2.+3. Ich habe leider vergessen zu erwähnen, dass die Platten eine eigene Stromversorgung haben.
    Lars

Hallo,

wenn der Controller eine Macke hat, kann er durchaus bei Erwärmung seinen Dienst aufgeben. Man kann das aber relativ leicht testen, indem man mal den Rechner mit geöffnetem Gehäuse betreibt. Eigentlich müsste dann der Fehler später oder überhaupt nicht mehr auftreten. Es schadet bestimmt nicht, den Rechner mal innen gründlich zu reinigen.
Es kann natürlich auch an deinem Kabel oder einer Festplatte liegen. Du solltest also mal das Kabel tauschen und die Festplatten nacheinander mit einem Tool des Festplattenherstellers testen, ein Kurztest reicht da in der Regel nicht.

LG Culles