USB ports defekt?

Ich habe einen ASUS Laptop mit 4 USB - ports 1x 3.0 und 3x 2.0.
Nachdem ich mehrfach feststellen mußte, dass von der internen Festplatte auf eine externe FP oder einen USB - Stick kopierte Bilder dort defekt angekommen waren, hatte ich schon eine Frage dazu gestellt. Die Antworten brachten keine Lösung.
Nun habe ich es mit einer neuen Festplatte ausprobiert und bekommen folgende Ergebnisse:

• ich habe die FP formatiert und einige Bilder darauf kopiert. positiv.
  • ich entferne die FP, schließe sie neu an und erhalte die Fehlermeldung sie sei defekt und müsse auf Fehler überprüft werden. Das Überprüfen ergibt keine Fehler. Und dann erhalte ich plötzlich die Meldung, die FP müsse formatiert werden. Ein erneutes Formatieren gelingt nicht - meldet win10.
  • ich entferne die FP und schließe sie an einen anderen Laptop mit win7. Das Formatieren gelingt auf Anhieb. ich kopiere Filme drauf. Positiv. Ich entferne die FP, schließe sie an den ASUS. FP wird ohne Meldung erkannt. Ich kopiere Bilder drauf. Alle Bilder sind drauf, aber defekt.
    Nachdem ich das nun mit verschiedenen FP und Sticks erleben mußte, habe ich alle USB Treiber deinstalliert, den ASUS neu gestartet. Nach dem Neustart waren alle Treiber wieder installiert.
    FP dran - und wieder dieselben Fehler.
    Inzwischen habe ich alle meine FP initialisiert, mehrfach formatiert - der Fehler bleibt. Was nun? ASUS entsorgen?

Passiert das mit/an allen Ports? :thinking:

Ja, ich habe alle 4 Ports getestet.

Wahrscheinlich ist das Mainboard defekt.

Wohl überflüssig zu erwähnen, keine ASUS *****books zu kaufen.