hallo.
habe mit diverser spezial-hardware (debugger, busmonitor, …) immer wieder das problem, daß diese am selben port angeschlossen bleiben müssen, an dem sie installiert wurden.
ansonsten findet er ein neues gerät und es werden administratorrechte benötigt, die man als ottonormaluser in der firma nicht hat.
frage: ist das ein prinzipielles USB-problem? oder liegt das an der hardware bzw. deren treiber?
dem USB-stick oder der maus isses ja auch wurscht, wo ich sie anschließe.
gruß
michael
Hallo michael,
frage: ist das ein prinzipielles USB-problem? oder liegt das
an der hardware bzw. deren treiber?
Teilweise ist die Hardware so aufgebaut, dass da eigentlich mehrere Controller eingebaut sind. Somit bekommt das Gerät unterschiedliche IDs zugeteilt und das BS denkt es sei ein neues hinzugekommen.
Andererseits kann es auch am Treiber liegen.
Grundsätzlich bekommt so ein USB-Gerät drei IDs verpasst:
- Eine welche den Typ, Hersteller und das Gerät identifiziert.
- eine welche noch eine Seriennummer beinhaltet, damit man mhere gleiche Geräte unterscheiden kann.
- Eine welche auch noch die Position im USB-Baum identifiziert.
Bei manchen Geräten (USB-Hardware) kann man anstecken wo man will, bei anderen wird jedesmal eine neue Hardware erkannt.
Ich habe mir angewöhnt bei der Installation das Gerät mal an allen buchsen anzustöpseln, damit das Problem mit den Rechten später nicht auftritt.
MfG Peter(TOO)
hallo peter.
Ich habe mir angewöhnt bei der Installation das Gerät mal an
allen buchsen anzustöpseln, damit das Problem mit den Rechten
später nicht auftritt.
gute idee. werd ich das nächste mal auch so machen. den admin wird’s zwar ziemlich nerven, aber was soll’s 
gruß
michael