USB Ports reinigen?!

hi leute,

folgendes „problem“:

ich habe einen VAIO notebook von sony, der mittlerweile seit knapp 5 jahren ohne grössere unannehmlichkeiten läuft & arbeitet.

allerdings stelle ich in letzter zeit fest, dass ich bei meinen angeschlossenen festplatten immer wieder damit zu kämpfen habe, dass mein pc den HDD von 1 sekunde auf die andere nicht mehr findet & immer mal wieder die dortigen dateien nicht bearbeitet werden können (die meldung lautet immer „…ein anderes programm greift auf die datei zu!“ - was ich jedoch nicht nachvollziehen kann!).

könnte es sein, dass einfach nur die usb ports verschmutzt sind?
wie kann man diese am effektivsten reinigen, OHNE den notebook auseinander zu nehmen?

thanx!

Hallo,
ich glaube nicht an ein Verschmutzungsproblem. Prüfe mittels unlocker mal nach, ob nicht doch irgend welche Programme auf deine externen Festplatten zugreifen. Des Weiteren empfehle ich, die Festplatten mal mit einem geeigneten Tool des jeweiligen Festplattenherstllers zu überprüfen.

Die Kontakte von USB-Steckern kann man vorsichtig mit einem geeigneten Pappestreifen reinigen.

Grüße Culles

hi,

„unlocker“?
ich gebe zu, das sagt mir gar nichts! kannst du mir näheres sagen??

„geeignete tools des herstellers“ ist schwierig, da ich (zumindest auf der homepage nichts adäquates finde)…