USB Problem mit Mainboard MSI Neo FSR 2.0

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Mainboard (MSI K8N NEO FSR):

Keiner der acht USB Ports funktioniert. Immer wenn ein USB Gerät eingesteckt wird, erscheint die Meldung „USB Gerät wurde nicht erkannt“, im Geräte Manager wird das Gerät dann als „Unbekanntes Gerät“ aufgeführt. Bei einer USB Maus erscheint die Meldung alle paar Sekunden, bei anderen Geräten (Scanner, Bluetooth Dongle, Kartenleser) erscheint die Meldung einmal. Die USB Geräte haben Strom (Maus, Kartenleser, Bluetooth)

Was ich alles schon versucht habe: Alle Chipsatz Treiber installiert, das neueste Bios ist drauf.

Wenn ich von einer Knoppix Linux CD starte seh ich auch nix von USB, kenn mich zwar mit Linux nicht sonderlich aus, aber bei einem angeschlossenem USB Speicher müsste ja direkt ein Link auf dem Desktop erscheinen bzw. müsste irgendne Meldung kommen bei angeschlossenem USB. USB Maus unter Linux geht auch nicht.

Das komische: Dieses Problem habe ich bei zwei Mainboards, einem MSI K8N NEO FSR 2.0 und einem MSI K8N NEO Platinum, was ja fast die gleichen sind.

Ich kann mir das Problem einfach nicht erklären. Habe das NEO FSR Board vor 2 Tagen wegen Garantiefall erst neu zurückbekommen.

Kann es sein, dass der USB Controller defekt ist? Aber wodurch bei einem nagelneuen Board? Und das gleiche Problem gleich bei 2 Boards?? Durch

Meine sonstige Hardware: 3000+ Sempron, Festplatte Western Digital WD1200BB, 512 MB RAM DDR 400 CL3 (Infineon bestückt), DVD ROM (Pioneer) und DVD Brenner (NEC), 400 Watt Netzteil und zur Zeit eine ganz alte Matrox Mystique 4MB *g* und eine Technisat Skystar 2 Sat-Karte, die aber zur Zeit nicht eingebaut ist

Vielleicht hatte ja jemand schon mal so ein Problem? Wenn ich unter Linux auch keine USBs funktionieren, dann kanns ja nur ein Hardware Problem sein?

Danke für jegliche Antwort!

Hi,

dumme Frage: USB ist im BIOS aktiviert?

Viele Grüße
WoDi

jawohl, ist es. Wie gesagt, es ging ja bis heute Nachmittag, auf einmal nicht mehr.

Könnte es sein, dass eine defekte USB Festplatte irgendetwas am USP Port schrottet? Das ist das einzige was ich als Grund finden könnte…

Danke!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]