USB-Problem wo anfangen mit suchen?

Hallo Ihr da draussen :wink:

ich und mein Computi haben da ein Problem, wo wir gar nicht richtig wissen, wo wir anfangen sollen. Und zwar heisst das Problem kurz gesagt: Manchmal gehen die Teile, die an USB hängen nicht. Soweit zu der Kurzfassung. Nun die Langfassung:
Angefangen hat’s (ob Zufall oder nicht) mit einem neuen USB-Hub, der mich bei der Installation wissen liess, daß der Hub schneller sei als meine USB-Ports. Da jedoch alles sauber gelaufen ist, hab ich mir da keine weiteren Gedanken gemacht. Als nächstes passierten Probleme mit der Maus (USB ohne Adapter oder so). Immer wieder blieb die Maus kurz (für 1-2 Sekunden) hängen und es tönte der Ton für „USB Kontakt verloren und wiedergefunden“. In dieser Zeit „leuchtet“ auch die LED vom optischen Sensor nicht. Das passiert nun zunehmend häufiger, bisher aber erst einmal, daß die Maus vollständig hängen geblieben ist. Die Intervalle dieser Aussetzer sind etwa einmal pro Stunde, jedoch hab ich den Eindruck, dass das häufiger wird.
Natürlich hab ich dann mal den Hub abgestöpselt und nun hängen am USB nur noch Maus, Scanner und DSL-Modem. Zunächst hatte ich den Eindruck, daß das mit der Maus nun wieder sauber läuft, aber das war ein Illtum - das Problem ist das gleiche. Auch das Modem „zickt“ rum: allerdings nicht (zumindest nicht daß ich merken würde) in kurzen Aussetzern sondern dass es beim Start vom Computer einfach keine Internetverbindung macht (passiert sonst automatisch). Hier hilft dann Ausschalten und neu booten (meistens aufs erste Mal, selten 2-3 Versuche notwendig).
Die ganze Sache ich unabhängig davon, welches USB-Teil in welchem Port steckt. USB-Ports hab ich 4 Stück: 2 oben, bei Tastatur- und Mausanschluss und zwei etwas weiter unten (sorry für die dumme Beschreibung, ich hab keine einzige Ahnung, was da für Karten dahinter hängen). Beim Scanner hab ich keine Probleme beobachtet, aber den nutze auch nicht so viel wie Maus und Modem :wink:
So, da die ganze Sache wohl nicht an den Ports selber hängt, könnte ich mir vorstellen, dass das ein Windows-Problem ist (XP-Prof), darum hab ich mal hier gepostet. Trotzdem könnte es natürlich sein, dass irgendeine Karte irgendein Problem hat… Ach ja, relativ sicher kann ich ausschliessen, dass im PC irgendwelche Karten lose sind oder Stecker locker sind oder so. Das hab ich kürzlich wegen ner anderen Sache mal geschaut.
Hat von Euch zufällig einer eine Idee, was das sein könnte? Wo muss ich anfangen mit Fehler suchen?

*wink* und schon jetzt Danke

Petzi

Hallo Petzi!
Wie sieht es im Geräte Manager aus,sind dort Fragezeichen oder Ausrufezeichen drin?Aktualisiere erstmal alle USB Treiber,um das man dies ausschließen kann.Hast du neue USB Geräte angeschlossen,die evtl. den Fehler hervorrufen?Versuch mal die Geräte einzeln abzuklemmen,um das man den Fehler eingrenzen könnte.Hast du die Firmwaretreiber benutzt(evtl. veraltet).Wann trat der Konflikt auf,nach bestimmten installationen von Programmen oder neuer Hardware?Und schau mal in die Computerverwaltung nach unter Arbeitsplatz-rechtsklick-Verwalten,dort unter Ereignisanzeige.Welche Fehler werden dort angezeigt?
Gruß Frank

Hallo,

ist es ein aktiver oder passiver Hub? Also mit oder ohne extra Stromversorgung?

Gerhard