USB Probleme Bei Thinkpad T43

Hallo allerseits,

ich habe mir ein Thinkpad T43 zugelegt, ntürlich gebraucht. Im Angebot war auch eine Dockingstation dabei, welche ich auch gerne benutzen würde. Mein Problem ist allerdings, dass wenn ich den Laptop im laufenden Betrieb eindocke, der USB Port an der Dockingstation (die am Laptop gehen noch!) nich funktioniert. dafür muss ich den Laptop erst neu starten. Nun habe ich in Foren gelesen, dass es ein Befehl gibt, der vor dem Abdocken ausgeführt werden soll, allerdings ging es in den Thread um ein neueres Modell. Nach langem suchen habe ich aber nichts in dieser Richtung gefunden. Kann mir da jemand helfen?

mfg

Lukas

Hallo allerseits,

ich habe mir ein Thinkpad T43 zugelegt, ntürlich gebraucht. Im
Angebot war auch eine Dockingstation dabei, welche ich auch
gerne benutzen würde. Mein Problem ist allerdings, dass wenn
ich den Laptop im laufenden Betrieb eindocke, der USB Port an
der Dockingstation (die am Laptop gehen noch!) nich
funktioniert. dafür muss ich den Laptop erst neu starten.

Probleme mit Plug-and-Play und Schlafmodus sind bei Windows Legende. An sich müsste es durch Plug-and-Play beim Einstecken des Laptops ein Signal geben, an den Geräte-Manager geben, dass da neue Hardware zu finden wäre, und dann würde der Rest automatisch erledigt, so gehts jedenfalls auf fast allen Laptops dieses Planeten. Einzustellen, zu „tweaken“ oder falsch zu machen gibt es da nichts.

Nun :habe ich in Foren gelesen, dass es ein Befehl gibt, der vor
dem Abdocken ausgeführt werden soll, allerdings ging es in den
Thread um ein neueres Modell.

… und der Befehl hilft Dir nicht weiter. Er sorgt nur dafür, dass sensible Geräte wie USB Sticks und Festplatten „sauber“ getrennt werden, sonst drohen Datenverluste. Mit dem Finden der USB Ports hat er nichts zu tun, das passiert beim Einschalten/Anstecken.

Nach langem suchen habe ich aber
nichts in dieser Richtung gefunden. Kann mir da jemand helfen?

Erst mal würde ich ein IBM Forum finden, in dem sich ausschließlich IBM Laptopbesitzer treffen, da ist die Chance, auf jemanden zu treffen, der sich a) auskennt, b) genau das selbe Laptop hat und c) genau das selbe Problem gelöst hat am höchsten.

Außerdem würde ich klären, ob IBM für genau dieses Laptop genau diese Docking-Station regulär verkauft hat. Mich erinnert das Ganze an ältere Dells (Latitude C6*), bei denen die drei Varianten der Docking-Station und die beiden Port-Replikatoren zwar vom Stecker her gepasst haben, aber wegen BIOS Unverträglichkeiten in manchen Kombinationen nicht reibungslos funktioniert haben. Das liegt auch nahe, wenn die Docking-Station deutlich jünger ist als das Laptop. Ein Firmware-Update des Laptops könnte helfen, oder - arbeitsintensiv, aber durchaus machbar wenn man über eine zweite Festplatte verfügt - eine möglichst unversaute Windows Installation mit möglichst aktuellen Treibern von der IBM Webseite. Manchmal blockieren fehlerhafte Treiber die Geräteerkennung.

Ein Indiz für Treiberprobleme wäre meiner Meinung nach auch, dass Du nach dem Eindocken im Geräte-Manager auf Deinen Computernamen rechtsklickst, und die Hardware neu erkennen lässt, und dann entweder ein unbekanntes/nichts funktionierendes Gerät oder gar funktionierende USB Schnittstellen auftauchen.

AL