USB Probleme HILFE !

Hallo,

habe Win XP Pro SP2 und ein gutes alten K7S5A von Eltegroup Rev 3.1 (ich glaube b).

Nunja…ich konnte meine Digicam nie am USB zum laufen kriegen (ganz früher ging es). Es kam immer die Meldung „Hardwareinstallation nicht möglich“. Obwohl es früher bevor ich mal mein System neu aufgesetzt hatte ging habe ich mich damit abgefunden…habe ja noch notebook mit schnellem USB.

Nun habe ich einen USB Drucker gekauft. Selbes Problem (USB Sticks, USB Festplatten etc laufen alle ohne Probs)!!

Auf der Mainbard CD sind keine USB Treiber und auch auf der Herstellerseite nicht. Die Treiber sind bei XP Dabei. Es ist der Chipsatz SIS 7001 USB Controller.

Habe mal den USB Controller und alle USB Controller entfernt da ich da ein Workaround gefunden hatte für den BUG…und das war ein böser Fehler! Denn nun kann ich nichtmal mehr den USB Controller installieren -> Hardwareinstallation nicht möglich. D.h. da ich eine USB Maus habe hab ich nun nichtmal mehr ne Maus an dem Rechner und bin am verzweifeln.

Habe gelesen das mal im Windows die File INFCACHE.1 löschen soll, ohne erfolg. Jemand andres hatte auch das selbe Problem und meinte er hätte es würde immer nur dann auftreten wenn er das neuste DirectX installiert…

Wäre sehr dankbar über eine Lösung oder funktionierende Treiber.

Grüße
Patrick

Also ich habe einen Canon Drucker, wenn ich die Software des Druckers auf mein Notebook installiere so bekomme ich nach einer weile als Kommentar.

1. Prüfen Sie die Verbindung zwischen Drucker und Computer
  2. Schalten Sie den Drucker ein
  3. Der Druckeranschluss wird erkannt. Bitte warten

Bei dem ersten mal als ich das machte habe ich sehr lange gewartet ich hätte Heute noch gewartet bis mir mal einer sagte zieh den USB aus dem Eingeschalteten Drucker oder dem PC mal heraus und steck das USB Kabel wider in den PC danach hat der PC meinen Drucker erst richtig installiert.

Vielleicht ist das bei dir genau so ich würde es mal aus probieren du hast nichts zu verlieren. Auch ein USB Stick kann so vom PC erkannt werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

habe Win XP Pro SP2 und ein gutes alten K7S5A von Eltegroup
Rev 3.1 (ich glaube b).

Nunja…ich konnte meine Digicam nie am USB zum laufen kriegen
(ganz früher ging es). Es kam immer die Meldung
„Hardwareinstallation nicht möglich“. Obwohl es früher bevor
ich mal mein System neu aufgesetzt hatte ging habe ich mich
damit abgefunden…habe ja noch notebook mit schnellem USB.

Nun habe ich einen USB Drucker gekauft. Selbes Problem (USB
Sticks, USB Festplatten etc laufen alle ohne Probs)!!

Auf der Mainbard CD sind keine USB Treiber und auch auf der
Herstellerseite nicht. Die Treiber sind bei XP Dabei. Es ist
der Chipsatz SIS 7001 USB Controller.

Habe mal den USB Controller und alle USB Controller entfernt
da ich da ein Workaround gefunden hatte für den BUG…und das
war ein böser Fehler! Denn nun kann ich nichtmal mehr den USB
Controller installieren -> Hardwareinstallation nicht
möglich. D.h. da ich eine USB Maus habe hab ich nun nichtmal
mehr ne Maus an dem Rechner und bin am verzweifeln.

es gibt nicht wenige, die das gleiche Problem mit diesem Chipsatz haben.
SIS kann keine USB-Treiber bereit stellen, weil sie unter Lizenz von Microsoft fallen, und Microsoft baut sie in irgendeiner SP ein, wenn überhaupt.

ich habe einen workaround gefunden (hoffentlich nicht der gleiche, den du schon erfolglos probiert hast) bei dem man u.a. den Standard Open HCL USB Host Controller installieren soll, und nicht den SIS-Controller.
Aber schaus Dir mal selbst an:
http://www.usbman.com/Guides/SiS%20USB%20Tips%20and%…

cu
Seni

ich habe einen workaround gefunden (hoffentlich nicht der
gleiche, den du schon erfolglos probiert hast) bei dem man
u.a. den Standard Open HCL USB Host Controller installieren
soll, und nicht den SIS-Controller.
Aber schaus Dir mal selbst an:
http://www.usbman.com/Guides/SiS%20USB%20Tips%20and%…

cu
Seni

Ja, die Seite hatte ich ebenfalls gefunden. Allerdings habe ich „SiS USB Registry Patch (Windows XP)…Fixes the undetectable problem with SiS USB controller on Windows XP“ installiert aber hatte nichts gebracht.

Mal den andren Controller versuchen… OHNE MAUS GRRRRR
Vielen Dank.
Grüße

über 1 Stunde probiert aber ES FUNKTIONIERT !!! :smile:

Habe nun den Open HCD USB Host Controller Treiber genommen aber ich denke daran lags nich bzw es hätte auch mit den SIS 7100 funktioniert.

Erstmal konnte ich überhaupt keine passenden Treiber mehr finden bzw Windows hatte mir nie welche angezeigt auch wenn ich quellordner angab…musste also jedesmal die korrekte *.inf für die unbekannten Geräte per hand auswählen. 4 mal für USB (2 Controller und 2 Roots) und dann wieder für meine Maus (auch dort hatte er selbst falsche, nicht funktionierende treiber versucht zu installieren, genau wie beim Drucker oder der Digicam).

Dann hat er ein „Erweitereten E/A Bus“ von selbst installiert…ging immer noch nicht.

Dann noch manuell die „USB Druckerunterstützung“ installiert und Voila…aus dem Unbekannten USB Gerät wurde der Drucker und das Fragezeichen/Ausrufezeichen beim Druckertreiber verschwand.

Was für ein krampf … Plug and Kotz. Frage mich nur warum früher alles ohne Probleme immer funkioniert hatte, evt das SP oder eben wirklich directX.

Danke & Grüße

über 1 Stunde probiert aber ES FUNKTIONIERT !!! :smile:

Was für ein krampf … Plug and Kotz.

nene, das heisst Plug & Pray :wink:)

Frage mich nur warum
früher alles ohne Probleme immer funkioniert hatte, evt das SP
oder eben wirklich directX.

kann beides sein. ich hatte mal nach einem Update auf SP1 kein Netzwerk mehr. Microsoft verschlimmbessert allzu oft mit ihren Updates :frowning:
aber Hauptsache, man kriegt es irgendwie wieder hingebogen
cu
Seni