USB Probleme

Hi @ll,

ich hätt da ma ein kleines Problem…

Ich hab selbst ein bissel Ahnung, was heißen will: Ich mach das PC-schrauben nicht als Hobby, sondern als Beruf. Aber ich hab zu Hause folgendes merkwürdiges Problem:

Ab und zu werden meine USB-Geräte (Logitech MX700, Saitek Cyborg Joystick und ein Numpad) an einem passivem USB-Hub nicht erkannt. Nach einem Reboot is alles weider OK. Außerdem wird jener passive Hub sporadisch, ohnen erkennbaren Grund in unregelmäßigen Abständen während ich zocke (BF1942, CS, AAO, UT2003…) abgeschossen, nach Reboot wieder alles OK. Nun fangt bitte nicht mit Aktivhub an, is genau das gleiche Spielchen. Und ja, ich hab den USB-Patch eingespielt.

Mein System:

MSI K7T266 Pro/-R mit einem VIA Apollo KT266 Chipsatz (neustes BIOS)
Athlon 2000 XP
512 MB Ram (Kingston)
Win2K SP 3 mit den neusten Treibern
ATI Radeon 8500 Pro

halt so der durchschnittliche Zockerrechner.
Achja, ich hab auch die Com-Ports deaktiviert (Speicheradresse, IRQ) um Ressourcen zu schaffen bzw. auch weil ich sie einfach nicht brauche.

Den Hub brauche ich, da ich nur 2 x 2 USB Anschlüsse hab, und an der Front verwende ich ab und zu meine Digicam und einen USB-Memorystick. Die MX700 kann ich nicht über den PS 2 Adapter laufen lassen, da sie dann bei BF nicht richtig funktioniert (das Weehl und die Tasten 5-8). Also ich bin mit meinem Latein am Ende und für jeden konstruktiven Vorschlab dankbar.

Gruß Sat

Hi Sat,
ich habe bei mir ein ähnliches Problem. Ab und an funktioniert die USB-Maus nicht. Im Gerätemanager werden plötzlich 8 USB-Ports erkannt (hab aber nur 4). Somit hängt die Maus quasi an einem „virtuellen“ Port. Da hilft nur den USB entfernen und neu erkennen lassen.
Ist halt Windows :wink:
Gruss Sebastian

Hi Sebastian,

THX, hab ich mir eigentlich schon so gedacht. Dann werd ich wohl ma mit dem Problem leben, denn WinXP kommt mir nit auf die Kiste!!!

Gruß Sat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]