USB programmieren?

Hallo,

ich möchte ein selbstentwickeltes Gerät statt über RS232 über USB anschliessen um die höhere Bandbreite zu nutzen.

Ich brauche keine großartige System-Integration, es muß kein Programm beim Aus- oder Einstöpseln ausgeführt werden etc… ich brauche im Prinzip einfach nur eine virtuelle Point-to-point-verbindung.

Wo finde ich Informationen, inwieweit ich dafür einen Treiber schreiben muß oder die Windows-eigenen Funktionen dafür reichen, wie die INF-Datei aussehen muß, damit das Gerät auch von Windows erkannt wird… wie ich von meinem Programm darauf zugreife.
Und weiterhin auch, welche Funktionen mein USB-device unterstützen muß…

Hierzu noch die Frage: wenn ich das richtig sehe, wird sich das Device dem PC gegenüber mit einem Hersteller- und Device-Namen identifizieren. Muß man sich da irgendwo registrieren lassen, damit es da keine Doppelbelegung gibt?

Gruß,
Martin Eckel

Hi,
so krasse Sachen hab’ ich noch nie gemacht *g*

Aber als Info-Resource ist da wohl die MSDN nicht schlecht, da steht eigentlich alles drin. Zusätzlich kann ich dir noch den DDK (Driver Development Kit) empfehlen, wenn du Glück hast, kommst du an irgend eine MSDN-Subscription ran. Alle Spielsachen wie VxDs, Kernel-Driver und derartiges werden da mit beispielen erklärt, auch Plug’n’Play-Driver :wink:

Roger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin,

Hier findest du fast alles über USB:
http://www.usb.org/developers/home.php3 (englisch)

MfG Peter(TOO)

ich möchte ein selbstentwickeltes Gerät statt über RS232 über
USB anschliessen um die höhere Bandbreite zu nutzen.

Ich brauche keine großartige System-Integration, es muß kein
Programm beim Aus- oder Einstöpseln ausgeführt werden etc…
ich brauche im Prinzip einfach nur eine virtuelle
Point-to-point-verbindung.

Wo finde ich Informationen, inwieweit ich dafür einen Treiber
schreiben muß oder die Windows-eigenen Funktionen dafür
reichen, wie die INF-Datei aussehen muß, damit das Gerät auch
von Windows erkannt wird… wie ich von meinem Programm darauf
zugreife.
Und weiterhin auch, welche Funktionen mein USB-device
unterstützen muß…

Hierzu noch die Frage: wenn ich das richtig sehe, wird sich
das Device dem PC gegenüber mit einem Hersteller- und
Device-Namen identifizieren. Muß man sich da irgendwo
registrieren lassen, damit es da keine Doppelbelegung gibt?

Gruß,
Martin Eckel