Usb - rs232 adapter problem

hi
ich habe einen rs232 adapter installiert und daran ein kabel zu einem bewässerungs-comp angestckt. nun es hat eigentlich immer funktionier bis ich den adapter mal ausgesteckt hab. :frowning: jetzt geht nichts mehr. hab den treiber neu installier und alles aber es funktionier einfach nicht mehr.
hatte jemand schon mal solch ein problem (natürlich nicht mit einem bewässerungs-copmi aber mit einem andernen gerät)??
brauche dringend hilfe
danke
sam

hi sam,

Ratestunde: kann es sein, dass eins der Geräte noch eingeschaltet war, als du den Stecker herausgezogen hast?

Ok, dann hast du wahrscheinlich den Adapter gehimmelt…kaufe einen neuen.

In Zukunft immer alle angeschlossenen Geräte auschalten!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

also der pc was aus als ich des ausgesteckt hab. und warum sollte der adapter kaputt gehen?? oO
gruss
sam

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi sam,

also der pc was aus als ich des ausgesteckt hab.

der PC? (Einzahl) = der andere Pc war an?

und warum sollte der adapter kaputt gehen??

Die Spannungen an der RS232 bewegen sich zwischen -12V bis +12V. Viele Computer haben technisch bedingt nur etwa +/- 10V, RS232C ist mit 0V und +5V spezifiziert.

Belasten kann man diese Schnittstelle nur gering. Die alte Stromschleife hatte 20mA Konstantstromquellen.

Selbst im Kurzschlußfall kann nicht mehr fließen. Die gewöhnliche RS232 hat eher weniger, ist in der Regel auch gegen Kurzschluß geschützt.

Die Leitungen TXd, RTS und DCD sollten diese Spannungen führen. Belegung zu RS232 gibt’s im Netz.

Da beide Pcs ein eigenes Netzteil haben, kann es zu Potentialunterschieden kommen, die in ungünstigen Momenten den Adapter überlasten und zu einem Defekt führen können.

Teste den Adapter z.B. mit einer seriellen Maus. Dann bist du ganz sicher, ob er noch funktioniert.

Da diese USB_RS232 - Adapter virtuelle COM-Ports belegen, könnte auch die nachträgliche Installation eines z.B. Bluetooth - Adapters den Port verschoben haben.

Aber da du hier nicht mehr Infos gibst, ist das Ganze alles nur eine Raterei.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)