USB-RS232-Adapter

Werte Experten!
Ich suchte ein USB-RS232-Adapterkabel zur Verbindung des Laptop mit der SIMATIC-S7-200- Steuerung.
Dabei stieß ich immer wieder auf den Hinweis „Cipset inbegriffen“.
Was ist damit gemeint und ist der irgendwo einzustzen?
Danke für etwaige Erklärungen.
harry_75

Zur Anpassung der beiden Schnittstellen braucht es etwas Logik, die in einem entsprechenden Chipsatz steckt. Entsprechende Chipsätze gibt es von verschiedenen Herstellern und in verschiedenen Varianten.

Es hat sich gezeigt, dass nicht jede Kombination reibungslos funktioniert. Insoweit wird bei den Adaptern angegeben, welcher Chipsatz verbaut ist, damit man bei Hinweisen des Herstellers der anzuschließenden Geräte auf bessere oder schlechtere Erfahrungen mit dem Einsatz bestimmter Chipsätze proaktiv gleich einen Adapter mit einem für geeignet befundenen Chipsatz erwerben kann. D.h. wenn ein Gerätehersteller zu einem Adapter mit z.B. Prolific PL2303 Chipsatz rät, dann sollte man eben einen Adapter erwerben, bei dem dieser Chipsatz verbaut ist. Und wenn ein anderer Hersteller bessere Erfahrungen mit FTDI FT232RL Chipsatz gemacht hat, dann besorgt man sich zum Anschluss der Geräte dieses Herstellers eben besser einen Adapter mit diesem Chipsatz.

Manuell ist da nichts einzusetzen. Der Chipsatz ist im Adapter fest verbaut.

Hallo, Wiz!
Danke, diese Antwort reicht fürs Erste. Jetzt wäre natürlich noch interessant, welches Fabrikat für meinen speziellen Anwendungsfall (Laptop-USB - RS232 - PPI-Kabel - SPS (S7-200-SPS) geeignet wäre.
Ich habe leider mut dieser Problematik noch nichts zu tun gehabt.
Herzlichen Dank für weitere fachliche Informationen.
harry_75

Hallo,
nimm einen Adapter der auf der einen Seite USB und auf der anderen Seite den RS232 Anschluss (9-pol. Sub D) hat.
Falls das Kabel zu kurz ist dann verlängere die RS232 Seite.

Sorry, aber nachdem ich Dir nun deine Verständnisfrage bzgl. Chipsatz beantwortet habe, solltest Du doch wohl selbst in der Lage sein mittels Google nach Empfehlungen für Chipsätze von USB-RS 232-Adaptern im Zusammenspiel mit einer S7-200 zu suchen. Wir machen das hier alle freiwillig und kostenlos und sind nicht die Google-Bediener für jeden, der zu faul ist, mal ein paar Suchbegriffe einzutippen und sich mal einige Fundstellen durchzulesen!

Ansonsten: Wenn es - siehe deine andere Frage - nur um das Aufspielen eines Programms geht, ist der Chipsatz eher unkritisch. Kritisch sind die Adapter eher dann, wenn es um schnelle, sauber zu synchronisierende Messdatenübertragung geht. Und XP gehört dringend ins Museum! Würde keine Hand dafür ins Feuer legen, dass alle aktuellen Adapter aufgrund der aktiven Komponente noch sauber unter XP funktionieren.