Hi,
mal wieder Problem *g*
Rechnerkonfiguration:
ECS Elitegroup k7s5a, Athlon XP 2400, Win2000 mit allen Updates bzw Linux kernel 2.6.9 (Fedora Core 3).
Habe mir einen Canon Lide20 Scanner gegoennt, Stromversorgung ueber USB *mist*, scheint aber populaer zu sein heutzutage. Der Scanner ist natuerlich usb 2.0, das Board hat nur usb 1.1 was mich nicht weiter stoert weil maximal 5 Seiten pro Woche gescannt werden.
Unter Linux und Windows gleiches Verhalten:
der Scanner wird ordnungsgemaess installiert, beim versuch darauf zuzugreifen (SANE unter Linux/KDE bzw Canon-eigene Software unter Windows) macht der Scanner *ratter-ratter*, das Laempchen bewegt sich ein Paar cm hin und zurueck, dann kommt die Fehlermeldung der TWAIN-Treiber erhalte keine Rueckmeldung vom Scanner und werde gestoppt. (bzw. entsprechendes unter Linux „Error initializing blabla“.
In der Win-Systemsteuerung wird der Scanner sowohl unter den Geraeten angezeigt als auch in der USB-Stromversorgung mit 500mA gefuehrt. Die Versuche ein anderes Kabel zu nehmen, den Scanner mit/ohne Hub anzuschliessen (mit eigener Stromversorgung) - gleiches Ergebnis. Jungfraeuliche Windowsinstallation gebootet (genau fuer solche Faelle) - gleiches Ergebnis. Ansonsten funktionieren etliche usb-Geraete (Drucker, WLAN-Stick, Keyboard, Handy *g*) ohne weitere Auffaelligkeiten sowohl am Hub als auch direkt am Rechner.
Nun koennte man meinen dass der Scanner schlicht kaputt ist. Aber denkste: aufm Laptop kein Problem, Software installieren, einstecken, scannen. Hat allerdings usb 2.0. Habe ich nun das erste nicht abwaertskompatible usb-Geraet erwischt oder wie oder was? Schafft womoeglich eine USB 2.0 PCI-Karte Abhilfe? Ich koennte in die Tischkante beissen - ne, so richtig durchbeissen, jedes mal das Lappie auspacken wenn es ans Scannen geht ist einfach nervig.
Gruss
Paul