Hallo,
ich habe hier ein Problem. Es kommt von Zeit zu Zeit vor, dass sich mein Notebook (denke das Problem ist nicht Notebook-spezifisch darum hier gepostet) sofort abschaltet sobald ich in einen der 4 USB-Anschlüsse einen Bluetooth-Stick stecke.
Beim Auftreten des Fehlers ist keine Regelmäßigkeit zu erkennen.
Dachte zuerst dass ein Anschluss eine kalte Lötstelle o.Ä. hat, aber da es an allen Anschlüssen auftritt … oder ein Problem mit dem Stick?!
Habe bisher nichts anderes an die Anschlüsse angeschlossen, kann also ein Prob mit dem Stick nicht ausschliessen.
Oder kanns was mit der Soft (WinXP Home) sein?
Da mir das keine Ruhe lässt, hoffe Ihr mir helfen könnt.
Dein Problem ist die statische Aufladung. Wenn Du den Stick fünf Meter durch Dein Zimmer trägst, kann zwischen ihm und dem Rechner leicht ein Spannungsgefälle von 5 oder vielleicht (je nach Kleidung) sogar 20 000 Volt bestehen.
Ich habe mir angewöhnt, daß ich den USB-Anschluß am Rechner zuerst mit dem Finger berühre und dann erst den USB-Stick einstecke. Seitdem passiert das nicht mehr.
Hallo Ebi,
danke fuer Deinen Hinweis, das ist eine gute Idee.
Ist sowas eigentlich gefährlich für die Hardware oder wird ein USB-Anschluss gegen sowas gesichert?
Aber vorhin passierte mir das auch, nachdem ich den Stick nur vom Tisch neben dem Notebook aufgehoben habe, also ohne mich grossartig zu bewegen. *Sorgen mach*
Aber ich werde nun darauf achten den Stick vor dem einstecken zu erden.