USB Schnittstelle

Hallo

Es handelt sich um ein Modul mit einer 3,5 stelligen LCD Anzeige.Dieses Modul macht nichts anderes als bei einem Eingangsimpuls,der händisch ausgelöst wird,ein Digit weiter zu zählen.Durch die Beschaltung eines 74LS221 bleibt der Zähleingang ca.10 sek.gesperrt.Dieser Vorgang wird durch eine LED signalisiert und genau dieses Signal möchte ich auskoppeln und über eine USB Schnittstelle in einen Laptop bringen wo ein Programm mit angesteuert wird,das wiederum diesen Zählvorgang darstellt.
Die Schaltung des Moduls ist vorhanden.Was mir fehlt ist die Anpasschaltung der USB Schnittstelle.

Mit freundlichen Grüßen
Hans Spitzenbegrer

das wird ein größeres unterfangen - zumindest, wenn man sich das per hand stricken will. denn die lösung muss ja mit dem usb-protokoll zurecht kommen. also wird man um einen entsprechenden mikrocontroller oder zumindest um einen passenden treiberbaustein nicht herum kommen. allerdings dürfte es solche teile eigentlich auch achon geben. nur vermutlich nicht so günstig.

…Was mir fehlt ist die
Anpasschaltung der USB Schnittstelle.

Hallo,

die gibt es nicht, das ist ein Missverständnis. USB ist keine Schnittstelle, sondern ein Bussystem wie Ethernet. An diesen Bus kann man eine Schnittstelle anschliessen, dazu braucht man ein Prozessorsystem, das Software für einen USB-Client enthält, sowas gibt es fertig für bestimmte Zwecke wie V24-Anschlüsse. Dazu braucht man noch auf dem PC einen Treiber.

Gruss Reinhard

Hallo,
soetwas kann man fertig kaufen, einfach mal unter Stichwort USB I/O Modul googeln. Hab da schon brauchbares um die 50€ gesehen.

Gruß

Passenger1966

Hallo,

am einfachsten und flexibelsten ist wohl wirklich der einsatz einen kleinen µProzessors.

Mit dem z.b. Arduino Due kannst Du die von Dir gewünschte Funktion sehr einfach realisieren, natürlich auch noch viel mehr.

Hier ein Link:

http://arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardDuemilanove

Weitere Infos findest Du z.B. hier:

http://www.macherzin.net/*arduino&highlight=arduino#…

Gerät kostet um die 25 €.

mfg

tf

Hallo
Ich bitte um Entschuldigung wenn ich mich technisch nicht richtig ausgedrückt habe.Daran erkennt ihr das ich in der Materie nicht so tief drinn stecke.
Einen Link habe ich verfolgt und bin vielleicht fündig geworden.
Ein USB I / 0 Modul von H-Tronic.
Jetzt kommt aber das nächste Problem ( Für mich ).
Wie binde ich dieses Modul in die Schaltung richtig ein.
Wie gesagt die Schaltung habe ich.Ich muss nur wissen wie es geht. Die Umsetzung ist dann kein Problem mehr
Da es sich um eine Zählanlage mit 18 Zählstellen ( Modulen ) handelt brauche ich auch 18 Eingänge/Ausgänge.

Hans

Hallo,

Einen Link habe ich verfolgt und bin vielleicht fündig
geworden.
Ein USB I / 0 Modul von H-Tronic.

Prima. Und ist es geheim, welches Du meinst und wie man an die Daten von dem Ding kommt?
Gruß
loderunner

Natürlich mache ich kein Geheimnis daraus.
Ich hab nicht mehr an den Link gedacht.
Entschuldigung

http://files.voelkner.de/175000-199999/190760-an-01-…

Hans

Hallo

Was ist mit der Klärung meines Problems schief gelaufen?

Habe ich zu wenig Information gegeben?

Hier möchte ich alle Infos auflisten die mir zur Verfügung stehen.

Die Schaltung des Moduls
www.ihs-hamminkeln.de/temp/SchaltungModul.pdf

Das Gesamtbild der Zählanlage
www.ihs-Hamminkeln.de/temp/Zaehlanlage.jpg

Die Daten des USB Moduls
www.ihs-hamminkeln.de/temp/USBMODUL.pdf

Hans

Hallo,

Was ist mit der Klärung meines Problems schief gelaufen?

Sorry, ich hatte grad keine Zeit.

Inzwischen hab ich mir das Modul mal angeschaut. Mir ist nicht klar, warum Du eins mit Analogeingängen ausgesucht hast. Das ist zum einen zu langsam, um Tastenabzufragen und zum zweiten zu umständlich in der Programmierung. Was spricht gegen zwei Exemplare des „USB-Stick-Opto-In 8 Eingänge“? Da kann man dann mit einer Abfrage gleich 8 Eingänge abfragen und wesentlich schneller sollte das auch sein. Zudem sind die Eingänge durch Optokoppler galvanisch getrennt (es gibt aber auch eine TTL-Variante).
Gruß
loderunner

Ich bin für jede Schaltungsvariante offen und lasse dir freie Hand.

Wie gesagt,mit fehlt für das anpassen solch einer Schaltung das nötige Hintergrundwissen.

Das umsetzen ist dann kein Problem mehr

Hans

Hallo,

Ich bin für jede Schaltungsvariante offen und lasse dir freie
Hand.

Ähm - ich kann hier nur Hinweise geben, zum konkreten aussuchen und erst recht zum realisieren fehlt mir die Zeit, außerdem sollte man da schon vor Ort sein und das Ding anfassen und ausprobieren können.

Wobei es sich hier natürlich vor allem um eine Programmerstellung handelt.

Gruß
loderunner

Hallo

Kann ich gut verstehen.

Hast du vielleicht eine Idee wer mir sonst helfen könnte???

Hans

Hallo,

Hast du vielleicht eine Idee wer mir sonst helfen könnte???

Tja, da fällt mir auf die Schnelle nur myhammer.de ein. Aber vielleicht kommt ja noch von jemand anders ein Tip.
Gruß
loderunner