USB-Schnittstelle funzt nicht

Hallole

Habe Motherboard Abit KT7A(-RAID) v1.3

Krieg einfach die Onboard-USB-Schnittstelle nicht zum funzen. Im BIOS ist USB enabel. Im Gerätemanager werden alle Treiber angezeigt und doch klappt´s nicht. Hab nun aus Verzweiflung noch ne USB Steckarte eingebaut, Treiber installiert und das funzt auch nicht. Wo liegt denn nu das Probem? Krieg lansam ne Kriese.

Für nen Tip wäre ich wirklich sehr dankbar.

Grüße

Uwe

Hab noch vergessen, arbeite mit Win98SE, sorry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hmmm also wirklich usb kompatibele betriebssysteme sind eigentlich erst nach 98 rausgekommen. 98SE ist teilweise kompatibel, vielleicht liegt genau daran das problem aber helfen kann ich dir leider nicht :frowning:

hi,

im bios gibts ne option die da heisst „assign irq to usb“ hast die aktiviert?

lg,
fred

Hi,

98SE geht in Maßen problemlos mit USB (habs zu Hause auch mit ner NEC USB2.0 Karte prima laufen).

Wichtig ist dass die Geschichte im BIOS aktiviert ist, die Option Assign IRQ enabled ist (soweit vorhanden) und sie die Komponenten in Deinem System nicht gegenseitig die Ressourcen wegfressen.

Wie testest Du denn ob die Schnittstelle funktioniert? Nicht das blos Dein Testgerät im Eimer ist…

Wie sehen die entsprechenden Einträge im Gerätemanager aus? Irgendwelche gelben Ausrufezeichen oder ähnliches? Sind die IRQs ordentlich verteilt oder hängen mehrere, womöglich noch die Soundkarte, auf einem IRQ?

JD

Hi,
wäre ja auch nett wenn Du mitteilen würdest, um was für ein Gerät es sich handelt, daß Du an der USB Schnittstelle betreiben möchtest.

Es gibt nämlich Geräte die erst nach Installation der Treiber, so zu sagen aktiviert werden und erst nach dem Neustart erkannt und endgültig ins System integriert werden.

Gruß
Maik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Uwe!
Zuerst an meine Vorposter:
Ich habe an einem Rechner auch win98SE und das läuft mit allen meinen USB Geraeten,( wie Modem, usb-Platte, Speichersticks, Digicam) einwandfrei (Anscheinend habe ich nur Glück)

Fehler eingrenzen:
Wenn USB im Bios aktiviert ist,
die Treiber installiert sind,( d.h. im Geraetemanager muessen der USB Stammhub und die Chip-spez,z.B. via-tech … Treiber angezeigt werden) und bei der Auflistung nach IRQ’s dem USB ein IRQ zugewiesen ist,

dann bleiben noch 2 Moeglichkeiten:

1.Entweder ist Dein USB-Geraet defekt oder nicht richtig installiert.
Deshalb mal mehrere unterschiedliche USB Geraete ausprobieren.

Oder 2. Was nicht selten ist, die Sicherung ist kaputt:
Auf dem Board ist ein kleines Bauteil, das den USB Port gegen Kurzschluss sichert. Kenner koennen das Teil ausfindig machen. Es ist naemlich nicht aeusserlich verschmort, kann also nur von jemanden, der die Dinger kennt, gefunden werden. Besonders auf aelteren Boerds werden die USB Ports so abgesichert. Ansonsten waere das Mainboard
schlimmstenfalls komplett im Eimer, falls man da ein fehlerhaftes USB-Teil mit Kurzschluss hineinsteckt haette. Nur die normalen PC-Laeden wuerden sich mit so etwas nicht beschaeftigen, fuer die ist Dein Board einfach nur kaputt…