Hallo Experten,
Win2000 merkt ja, wenn man etwas an USB an- oder absteckt …das ist auch gut so.
Nur: Ich habe seit ein paar Tagen einen DVD-Brenner (extern) daran hängen und Windows meint in unregelmäßigen Abständen, ich hätte das Gerät ohne abzumelden entfernt. Habe ich natürlich nicht ! Der Brenner funktioniert ansonsten einwandfrei - soweit ich das bisher testen konnte.
Das Problem tritt an einem anderen (älteren und langsameren) PC nicht auf.
Mein System: P4/2,4GHz, 512MB RAM, Win2K
Danke für alle Tipps !
Hoss
Hallo
versuche den Brenner nochmal am anderen usb-Anschluss neu zi installieren, vielleits geht dann.
Grüsse Ingo
Hallo,
habe natürlich schon alle USB-Anschlüsse ausprobiert. Zusätzlich: Win2k SP4 installiert, neuen Intel Aplication Accelerator installiert, ASPI-Treiber geckeckt, Spezifikationen des Brenners und des Extern-Gehäuses gecheckt, Internet und diverse Foren nach ähnlichen Fällen durchsucht, …
wer-weiss-noch-was ???
Hoss
Hallo
versuche den Brenner nochmal am anderen usb-Anschluss neu zi
installieren, vielleits geht dann.
Grüsse Ingo
Hallo Hoss,
habe natürlich schon alle USB-Anschlüsse ausprobiert.
Zusätzlich: Win2k SP4 installiert, neuen Intel Aplication
Accelerator installiert, ASPI-Treiber geckeckt,
Spezifikationen des Brenners und des Extern-Gehäuses gecheckt,
Internet und diverse Foren nach ähnlichen Fällen durchsucht,
…
wer-weiss-noch-was ???
Auch schon einen anderen USB-treiber installiert ??
Achja, hast du schon einmal in der Energie-Verwaltung nachgesehen ob Windows versucht das Laufwerk bzw. USB runterzufahren um Strom zu sparen, diese Option befindet sich Teilweise auch im Treiber im Gerätemanager.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
Energie-Verwaltung habe ich gecheckt. Da kann nix sein !
Anderen USB-Treiber ? - Ich habe den aktuellsten vom Hersteller meines Motherboards.
Kann ich auch einen anderen verwenden ?
Hoss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Hoss,
Energie-Verwaltung habe ich gecheckt. Da kann nix sein !
Anderen USB-Treiber ? - Ich habe den aktuellsten vom
Hersteller meines Motherboards.
Kann ich auch einen anderen verwenden ?
Der neueste Treiber hat manchmal auch neue Fehler.
Manchmal ist der Treiber vom Chipssatz-Hersteller besser.
Möglicherweise vertragen sich auch zwei treiber nicht so recht, besonders wenn sie sich einen Interrupt teilen müssen.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter,
das kann ich gerne mal ausprobieren. Komischerweise habe ich mit anderen USB-Geräten (z.B. Drucker, Card-Reader, Flash-Memory-Stick) keinerlei Probleme.
Erlaube bitte noch eine „blöde“ Frage:
Welcher Chipsatz ist genau gemeint ? Der USB-Chip ? „Der Chipsatz“ des Motherboards ? Sonstige …?
Grüße vom Hoss
Hallo Hoss,
das kann ich gerne mal ausprobieren. Komischerweise habe ich
mit anderen USB-Geräten (z.B. Drucker, Card-Reader,
Flash-Memory-Stick) keinerlei Probleme.
Sind die USB 1.1 oder USB 2.0 ??
Erlaube bitte noch eine „blöde“ Frage:
Welcher Chipsatz ist genau gemeint ? Der USB-Chip ? „Der
Chipsatz“ des Motherboards ? Sonstige …?
Eigentlich meinte ich schon den USB-CHIP (Manchmal ist der aber auch schon im Motherboard-Chipsatz).
Hast du auch die aktuellen Treiber für den Motherboard-Chipsatz installiert ??
MfG Peter(TOO)
Nochmal Hallo Peter,
der Drucker ist ein Canon i550, lt. Datenblatt USB2.0 (full speed), die anderen „Dinger“ sind definitiv USB1-Geräte.
Muss mal das Manual zum Motherboard herausholen und mich über den Chipsatz schlau machen. Ich dachte eigendlich immer, ich hätte alles richtig installiert. Habe nämlich einst viel Zeit damit zugebracht auch vom Boardhersteller (ASUS) alle aktuellen Treiber zu besorgen. Aber wie Du shon sagst: „aktuell“ heisst nicht „fehlerfrei“.
Grüße vom Hoss - Danke für Deine Tipps !
Danke Peter,
Du gibst Dir wirklich viel Mühe. Ich werde das alles nochmal checken. Ein paar Antworten gleich:
Ich habe alle USB-Ports ausprobiert. Die an der Gehäusevorderseite oder am Monitor (mit Hub) sind nur USB1.1, die habe ich gleich „vergessen“.
Das verwendete Kabel fiel mir auch schon als Fehlerquelle ein. Das Kanel wurde mit dem externen USB2.0-Gehäuse mitgeliefert und sollte deshalb eigendlich gehen. Es geht auch an einem anderen PC ohne Probleme. Nun habe ich noch ein anderes Kabel gefunden, dessen Spezifikation ich aber nicht kenne. Es geht genausogut, bzw. -schlecht. Evtl. besorge ich mir nochmal ein neues.
Grüße vom Hoss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]