Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit USB-Schnittstellen zu warten? Ich habe einen Laptop (Acer Aspire 5520) mit Windows XP. Ich benutze für Telefonie und Spracherkennung ein USB-Headset. Seit kurzem bricht die Verbindung manchmal plötzlich ab. Stecke ich das Headset dann wieder an, steht die Verbindung wieder, bis zum nächsten Abbruch.
Am Headset liegt es nicht, da es an einem anderen Laptop problemlos;
also schließe ich daruf, dass mit den Schnittstellen etwas nicht stimmt.
Da ich den Laptop brauche, möchte ich erst schauen, ob ich selbst noch etwas unternehmen kann, bevor ich den Laptop einschicken muss.
Bin für jeden Tipp dankbar.
MfG,
Chris/On4wheels
würde mal auf einen wackelkontakt an der buchse tippen. könnte man wieder löten - sofern man das gehäuse öffnen und ein wenig mit einem lötkolben umgehen kann. allerdings wird dann die garantie vermutlich flöten gehen…
Hallo Chris,
USB_Schnittstellen kann man nicht „warten“, sondern nur richtig einstellen:
Geh in den Gerätemanager, doppelklicke auf den ersten USB-ROOT-HUB, wähle die Registerkarte Energieoptionen, dort machst du das Häckchen raus: „Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen“
Das machst du bei allen USB-ROOT-HUBS, dann hast du keine Probleme mehr mit den Schnittstellen.
Solange es einmal funktioniert, greife nicht zum Lötkolben, du zerstörst mehr, als es nützt.
Grüsse
Joachim