USB - - - Schnittstellen

Hallo Experten,

mein PC verfügt nicht über einen USB-Port. Kann ich diesen nachrüsten, wenn ja wie?

Ist es korrekt, daß ich dafür dann eine USB-Schnittstellenkarte benötige? An welche Schnittstelle wird diese Karte angeschlossen?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß,
Henning

Musst halt Löcher reinbohren, ob das mal gutgeht :wink:.
Lohnt sich aber nur, wenn Du Windows 98 hast, sonst vergiss es.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Experten,

mein PC verfügt nicht über einen
USB-Port. Kann ich diesen nachrüsten,
wenn ja wie?

Ist es korrekt, daß ich dafür dann eine
USB-Schnittstellenkarte benötige? An
welche Schnittstelle wird diese Karte
angeschlossen?

Du kaufst dir eine solche USB-Schnittstellenkarte und baust sie in deinen Rechner ein (gibts nur als PCI soweit ich weiß). Der Name kommt daher das sie USB-Schnittstellen bereitstellt.

Das du sie nur mit Win98 benutzen kannst (falls es mal funktioniert…) stimmt übrigens nicht, es geht genauso bei Win95b und 95c. Bei 95b musst du aber soweit ich weiß noch ein paar Dateien installieren die nicht mehr mit der Hardware ausgeliefert wird da M$ das verboten hat (verhindern Support für ihr eigenes Betriebssystem, kein Wunder das es so wenige NT-Treiber gibt *grummel*). Im Zweifelsfalle sollte es aber keine Probleme bereiten diese zu finden.

Steffen

Das du sie nur mit Win98 benutzen kannst
(falls es mal funktioniert…) stimmt
übrigens nicht, es geht genauso bei
Win95b und 95c.

Hast Du das mal ausprobiert, oder nur so mal gehört?
Versuchs mal mit W95, musst Du aber schon Masochist sein *g*
Glaub nicht alles, was gedruckt wird *g*
Gruss
Rainer

Da ich kein Masochist bin habe ich Win95b (werde demnächst [ich schau am WE oder Fr in die Läden ob sies haben] ein USB-Gamepad kaufen und es so testen und ggf. 95c installieren), Win98 ist derartig instabil (zumindest bei allen die ich kenne die mit dem System mehr als nur Inet und Office machen). Ich selber hatte es erst vor kurzem auf moderner Hardware (Gigabyte BX-2000, Celeron 400, 128 MB, sogar problemlose PCI-Karten, KEIN ISA) installiert und was soll ich sagen - nach ca. 3 Stunden startete es nicht mehr. Ich hatte nur die DMA-Modi aktiviert, was bei Win95b (nach Treiberinstallation natürlich) problemlos geht. Nunja, jetzt hab ich wieder 95b drauf und es läuft super.

Wenn ich das Gamepad hab kann ich gerne von meinen Erfahrungen berichten (werd ich hier dann auch machen, und wenns auf der Suche nach Tipps ist :wink: ).

Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Steffen
ich hab jetzt seit etlichen Monaten W98 SE drauf, ist absolut stabil und völlig unproblematisch, hat Treiber für alle Geräte, und USB läuft endlich gut. Auch für Spiele vom Feinsten, erzähl mir nicht, W95 wäre besser, ist kalter Kaffee :wink:.
Gruss
Rainer

Hi Steffen
ich hab jetzt seit etlichen Monaten W98
SE drauf,

Schön, ich bin aber nicht bereit 200 DM für 1 Stunde weniger Zeit beim installieren auszugeben

ist absolut stabil und völlig
unproblematisch,

dann frag ich mich wieso es noch Leute gib die NT einsetzen, 9x ist naturgemäß sehr instabil und unsicher, 98se ist da nicht anders als 95c, worauf das gleiche zutrifft

hat Treiber für alle
Geräte,

Ich lad sowieso alle paar Wochen die neusten Treiber runter.

und USB läuft endlich gut.

Ich war in 6 Läden, sie hatten überall das gesuchte Gamepad nicht, aber in einem Laden sagen sie das sie es nächste Woche haben, dann werd ich ja sehn wies geht

Auch
für Spiele vom Feinsten,

Da ist Win98 schlechter als Win95, weil es viel mehr Speicher und Prozessorleistung sinnlos verschwendet.

erzähl mir
nicht, W95 wäre besser,

Ist es aber, auch wenns mittlerweile 3 Jahre alt ist.

Am besten ist aber immer noch Windows 2000, endlich ein NT mit USB und FAT 32 :smile:)

Steffen

Hi Steffe

dann frag ich mich wieso es noch Leute
gib die NT einsetzen

wahrscheinlich haben die kein Linux *g*

Meine Webcam lief unter W95b nicht, mit W98 sofort.

Auch
für Spiele vom Feinsten,

Da ist Win98 schlechter als Win95, weil
es viel mehr Speicher und
Prozessorleistung sinnlos verschwendet.

Kein Thema, hab P III 500 und 256 Mega Ram,
aber NT läuft ja nicht mal gescheit mit 64 Mega :wink:

erzähl mir
nicht, W95 wäre besser,

Ist es aber, auch wenns mittlerweile 3
Jahre alt ist.

Also am Besten finde ich Linux, aber W98 ist schon ganz gut, sind viele Verbesserungen drin, die Stabilität ist besser als bei 95 und schneller ist es auch.
Warten wir mal auf das Gamepad *g*, bei mir läuft es.
Gruss
Rainer

Hi Steffe

dann frag ich mich wieso es noch Leute
gib die NT einsetzen

wahrscheinlich haben die kein Linux *g*

Oder es ist ihnen zu aufwendig Linux zu installieren oder sie wollen Windows-Software benutzen oder sie wollen spielen.

Meine Webcam lief unter W95b nicht, mit
W98 sofort.

Vielleicht war auch nur dein Win95b falsch eingerichtet, wie gesagt, man muss halt diese Dateien haben.

Auch
für Spiele vom Feinsten,

Da ist Win98 schlechter als Win95, weil
es viel mehr Speicher und
Prozessorleistung sinnlos verschwendet.

Kein Thema, hab P III 500 und 256 Mega
Ram,
aber NT läuft ja nicht mal gescheit mit
64 Mega :wink:

Natürlich tut es das.

erzähl mir
nicht, W95 wäre besser,

Ist es aber, auch wenns mittlerweile 3
Jahre alt ist.

Also am Besten finde ich Linux, aber W98
ist schon ganz gut, sind viele
Verbesserungen drin, die Stabilität ist
besser als bei 95 und schneller ist es
auch.
Warten wir mal auf das Gamepad *g*, bei
mir läuft es.

Jo, bei solchen Diskussionen kommt sowieso nie was raus :smile:)

Steffen

Ja, stimmt, lass uns ne Friedenspfeife rauchen :wink:, ein Bier dabei geht ja vielleicht auch noch *g*
:wink:
Rainer