Hallo,
eine echte Basisfrage: ich habe ein Netbook bekommen, das zwar Lautsprecher aber anscheinend keine Soundkarte hat. Wenn ich eine USB Soundkarte kaufte als einfachste und billigste Loesung, wuerde ich damit dann Sound / Musik ueber die Netbook lautsprecher anhoeren koennen?
Besten Dank!
Tille71
Hallo,
eine echte Basisfrage: ich habe ein Netbook bekommen, das zwar
Lautsprecher aber anscheinend keine Soundkarte hat.
Das würde mich wundern. Wie kommst Du darauf?
Wenn ich
eine USB Soundkarte kaufte als einfachste und billigste
Loesung, wuerde ich damit dann Sound / Musik ueber die Netbook
lautsprecher anhoeren koennen?
Nein. Wie willst Du die an die Soundkarte anschließen?
Cheers, Felix
Hallo,
eine echte Basisfrage: ich habe ein Netbook bekommen, das zwar
Lautsprecher aber anscheinend keine Soundkarte hat.
Das würde mich wundern. Wie kommst Du darauf?
Second-hand Netbook, evtl. mal aufgemacht und ausgeschlachtet worden (es laeuft aber alles sonst noch). Windows sagt dass es keine Soundkarte finden kann; ich habe verschiedene Wege versucht z.B. Treiber neu installiert etc. mit demselben Ergebnis, so dass ich annehme dass tatsaechlich die Hardware fehlt.
Wenn ich
eine USB Soundkarte kaufte als einfachste und billigste
Loesung, wuerde ich damit dann Sound / Musik ueber die Netbook
lautsprecher anhoeren koennen?
Nein. Wie willst Du die an die Soundkarte anschließen?
Von den Rezensionen (siehe die zweite Rezension) hier z.B. http://www.amazon.de/USB-Sound-Adapter-7-1-Funktions… klingt es so, als koenne man die USB Soundkarte als Ersatz fuer die originale Soundkarte benutzen. Allerdings wird nicht erwaehnt ob das Ton-Signal dann auch zu den internen Lautsprechern geht.
Tille71
Windows sagt dass es
keine Soundkarte finden kann; ich habe verschiedene Wege
versucht z.B. Treiber neu installiert etc. mit demselben
Ergebnis, so dass ich annehme dass tatsaechlich die Hardware
fehlt.
Das muss nix bedeuten, wenn Windows was nicht findet. In den meisten Fällen sind die Soundchips ohnehin verlötet und nicht ausbaubar - und so schnell gehen die Dinger auch nicht kaputt, entwickeln ja kaum Abwärme.
Welches Modell ist das denn?
Hallo,
ein Dell Latitude D410 Netbook. Ich habe einige verschiedene Dinge versucht um die Soundkarte zu finden oder zu re-installieren, aber soweit kein Glueck. Vielleicht habt Ihr sonst noch eine Idee?
Tille71
Ich nehme an, der Treiber von der Dell-Webseite funktioniert nicht?
Ich hätte eine Idee, die macht nur etwas Aufwand: Eine Ubuntu-CD brennen und starten. Dort in einer Konsole „lspci“ eingeben, das listet alle Geräte auf. Dort sollte auch die Soundkarte aufgelistet sein. Wenn nicht, ist womöglich der Chip defekt.
Eine externe Soundkarte, die interne Lautsprecher ansteuern kann, gibt es nicht. Die sind ja intern mit der Hauptplatine verkabelt.
Achso: Du könntest auch im BIOS nachsehen, ob die Karte eventuell deaktiviert ist.
Ich habe mittlerweile doch noch eine Loesung gefunden; anscheinend ist dieses Problem nicht ganz untypisch fuer Dell Computer.
Man muss die folgende Datei installieren: ftp://ftp.dell.com/audio/R99254.EXE, nach ein paar Klicks klappt dann alles wunderbar!
Dennoch besten Dank fuer die Kommentare!