USB Spannung auf 2,5 V senken

Hallo,
ich habe Fragen, bei der ich hoffe, dass sie am ehesten in das Fachgebiet der E.-technik passen.
Ich habe einen FM-Transmitter (kleinen UKW-Sender), den ich mit 2,5 bis 5V (je nach Bedarf) über den USB-Strom betreiben möchte. Aus der USB-schnittstelle kommt ja bekanntlich ca. 5 Volt. Ich habe darüber nachgedacht, dies über ein regelbaren Widerstand (Potentiometer) einzustellen.

1. geht das überhaubt?
  2. kann man dabei Schaden am PC verursachen?
  3. Wie groß muss der Widerstand sein, um die 2,5V zu erreichen? und
  4. Falls es nicht geht, gibt es Alternativen, wobei ich auf Batterien als E.-quelle verzichten möchte?

Zu 4. möchte ich anmerken, dass es natürlich regelbare Steckernetzteile gibt. Die verursachen aber bei mir stets ein Brummen des Empfangs, weil sie nicht „ganz glatt“ die Gleichspannung ausgeben. Der Betrieb über den USB-strom hat dieses Problem nicht (schon getestet). Vielleicht kann man aber auch eine Batterie zur Glättung der Spannung irgendwie einsetzen? Also unter punkt 4. könnt ihr wirklich krativ sein!

Danke auf jeden Fall! Ich bin sehr gespannt und lerne gern dazu!

gruß, Andi

Hi,

sag uns doch mal bitte den zugrunde liegenden Sinn deiner Aktion, dann kann man dir evtl helfen.

mit 2,5 bis 5V (je nach Bedarf) über den USB-Strom betreiben
möchte.

Dann geht das Teil solange es kann mit maximaler Sendeleistung ans Werk und wenn es das nicht mehr kann geht es einfach aus. Ich sags nur falls du vor hattest über die Betriebsspannung die HF-Leistung zu steuern. Und du meintest sicher USB-SPANNUNG.

Aus der USB-schnittstelle kommt ja bekanntlich ca. 5
Volt. Ich habe darüber nachgedacht, dies über ein regelbaren
Widerstand (Potentiometer) einzustellen.

Ein Poti ist ein EINSTELLBARER Widerstand, kein regelbarer :wink:

1. geht das überhaubt?

Nein. Bei einem Widerstand ist der Spannungsabfall vom Strom abhängig und der schwankt.

1. kann man dabei Schaden am PC verursachen?

Eher nicht solange du das Teil nicht kurzschließt. Aber sag niemals nie.

1. Wie groß muss der Widerstand sein, um die 2,5V zu
    erreichen?

Nicht lösbar, s.o.

1. Falls es nicht geht, gibt es Alternativen,

Klar, aber dein Ziel erreichst du damit wohl nicht.

Zu 4. möchte ich anmerken, dass es natürlich regelbare
Steckernetzteile gibt.

Du meinst geregelte Steckernetzteil? Oder einstellbare Steckernetzteile (die können auch geregelt sein).

Die verursachen aber bei mir stets ein
Brummen des Empfangs, weil sie nicht „ganz glatt“ die
Gleichspannung ausgeben.

Also wohl einstellbare Steckernetzteile …

aber auch eine Batterie zur Glättung der Spannung irgendwie
einsetzen?

Nein. Dafür bräuchte man Kondensatoren.

Wenn was unklar ist frag ruhig nach!

VG
J~

Hallo Andy,

…den ich mit 2,5 bis 5V (je nach Bedarf) über den USB-Strom
betreiben möchte.

…also kann man den Transmitter mit 2,5 Volt oder auch mit 5 Volt betreiben.
Warum willst Du dann eine Zusatzschaltung basteln?

Aus der USB-schnittstelle kommt ja bekanntlich ca. 5
Volt. Ich habe darüber nachgedacht, dies über ein regelbaren
Widerstand (Potentiometer) einzustellen.

1. geht das überhaubt?

Ja, wenn man die korrekte Stromaufnahme des Gerätes kennt.
Dann würde sich aber ein Festwiderstand anbieten.

1. kann man dabei Schaden am PC verursachen?

Wenn man keinen Kurzschluss o. ä. verursacht, = nein.

1. Wie groß muss der Widerstand sein, um die 2,5V zu
    erreichen?

Siehe oben, Wert für Stromaufnahme nötig.

gibt es Alternativen, wobei ich auf
Batterien als E.-quelle verzichten möchte?

Ausser Netzteil oder Batterien gibt es wohl kaum eine Alternative.
Die Spannung eines Netzteils kann man stabilisieren und dadurch brummfrei machen. ALlerdings verursachen schwer zu erkennende Massefehler oft das Brummen.

Gruß, Edi

Hallo J~,

schonmal danke für deine Antwort und dem Angebot der Nachfrage.
Ziel ist es die Sendeleistung, d.h. die Reichweite des Transmitters zu begrenzen. Ist es nicht so, dass bei stärkerer Eingangsleistung (z.B. einer 9V Batterie auch die Reichweite steigt bzw. bei 3V sinkt?

"1. geht das überhaubt?

Nein. Bei einem Widerstand ist der Spannungsabfall vom Strom abhängig und der schwankt."
… das versteh ich leider nicht ganz? könntest du das nochmal kurz mir erklären?

danke, danke! andi

Hi,

Ziel ist es die Sendeleistung, d.h. die Reichweite des
Transmitters zu begrenzen.

aha, hab ich mir doch gleich gedacht :wink:
Ist immer besser wenn man sagt welches ZIEL man mit seiner Bastelarbeit erreichen will.

Ist es nicht so, dass bei stärkerer
Eingangsleistung (z.B. einer 9V Batterie auch die Reichweite
steigt bzw. bei 3V sinkt?

Nein, gar nicht! Und du meinst wohl EingangsSPANNUNG (Versuche die passenden Wörter zu verwenden. Wenn man sich technisch ausdrückt ist manchmal jedes Wort entscheidend für das, was man sagen will).
So ein Transmitter wird sehr kompliziert aufgebaut sein. Er wird Schaltungen haben welche die Eingangsspannung stabilisieren, dann gibts Audioverstärker, Hochfrequenzverstärker und einen Hochfrequenzsender.
Die alle funktionieren innerhalb der erlaubten Eingangsspannung (also zB 4,5…5,5V) auf voller Leistung und darunter (vermutlich) einfach GAR NICHT.

Mal abgesehen davon, dass du da technisch nicht in die Sendeleistung eingreifen kannst ist es IMHO auch RECHTLICH verboten. Es ist immerhin ein Rundfunksender und bis vor kurzem waren diese Transmitter in Deutschland auch überhaupt nicht erlaubt. An sowas rumzufummeln kann gar schnell eine Straftat werden.

Nein. Bei einem Widerstand ist der Spannungsabfall vom Strom
abhängig und der schwankt."

… das versteh ich leider nicht ganz? könntest du das nochmal
kurz mir erklären?

Also angenommen deine Spannungsversorgung ist 5V und dein Transmitter ist ausgeschaltet. Dann fließt kein Strom in ihn hinein und somit fällt an den Vorwiderstand keine Spannung ab. Am Transmitter liegen also 5V an.
Nun schaltest du ihn ein, aber er sendet noch nicht. Dann ist der Strom noch klein und am Vorwiderstand fällt vielleicht 1V ab. Dann liegt am Transmitter 4V.
Schlußendlich sendet der Transmitter zB Musik mit hoher Leistung. Dann schwankt seine Stromaufnahme (in etwa) wie das Musiksignal. Der Spannungsabfall schwankt also auch und somit die Eingangsspannung des Transmitters

VG
J~

Hallo Edwin,
du hast vollkommen recht, dass der Transmitter mit 5V betrieben werden kann. Allerdings möchte ich die Reichweite des Senders so gering halten, dass ich zwar guten Empfang in der Wohnung habe, aber auch nicht mehr. Dennoch möchte ich die Option beibehalten, bei Bedarf die Reichweite zu erhöhen.

Nun ist mir noch nicht klar, warum es problematisch ist, die Spannung über einen potentiometer zu regeln. es ändert sich wohl auch offenbar die Stromstärk? Ist das ein Problem? … hier scheitert meine Vorstellungskraft!

… und geht das nicht zu berechnen, dass wenn ich sagen wir die 2,5V mit einem potentiometer einstelle und ich die jetzige Stromaufnahme kenne, dass ich die Stromaufnahme gesamt auch berechnen kann?

… ich hoffe die Fragen sind nicht „dumm“

gruß, andi

Hi,

Ziel ist es die Sendeleistung, d.h. die Reichweite des
Transmitters zu begrenzen.

aha, hab ich mir doch gleich gedacht :wink:
Ist immer besser wenn man sagt welches ZIEL man mit seiner
Bastelarbeit erreichen will.

jo!

Ist es nicht so, dass bei stärkerer
Eingangsleistung (z.B. einer 9V Batterie auch die Reichweite
steigt bzw. bei 3V sinkt?

Nein, gar nicht! Und du meinst wohl EingangsSPANNUNG (Versuche
die passenden Wörter zu verwenden. Wenn man sich technisch
ausdrückt ist manchmal jedes Wort entscheidend für das, was
man sagen will).

… genau ja, meine ich!

So ein Transmitter wird sehr kompliziert aufgebaut sein. Er
wird Schaltungen haben welche die Eingangsspannung
stabilisieren, dann gibts Audioverstärker,
Hochfrequenzverstärker und einen Hochfrequenzsender.
Die alle funktionieren innerhalb der erlaubten
Eingangsspannung (also zB 4,5…5,5V) auf voller Leistung und
darunter (vermutlich) einfach GAR NICHT.

also der transmitter ist genau folgender:
http://kulturserver.de/home/piradio/bilder/senderbau…
ich hab jetz mal einen kleinen reichweitentest (kofferradio) gestartet und den transmitter einmal mit 5V und einmal mit 3v(steckernetzteil) betrieben. bei 5V war die reichweite schon höher. du hast sicher recht, dass irgendwann das signal abreißt (ich glaube man sagt, dass der schwingkreis zusammenbricht)

Mal abgesehen davon, dass du da technisch nicht in die
Sendeleistung eingreifen kannst ist es IMHO auch RECHTLICH
verboten. Es ist immerhin ein Rundfunksender und bis vor
kurzem waren diese Transmitter in Deutschland auch überhaupt
nicht erlaubt. An sowas rumzufummeln kann gar schnell eine
Straftat werden.

… und genau hier liegt mein problem. die legalen dinger schaffen gerade mal 2 meter. das ist zu wenig zwischen meinem arbeitszimmer und der küche!

Nein. Bei einem Widerstand ist der Spannungsabfall vom Strom
abhängig und der schwankt."

… das versteh ich leider nicht ganz? könntest du das nochmal
kurz mir erklären?

Also angenommen deine Spannungsversorgung ist 5V und dein
Transmitter ist ausgeschaltet. Dann fließt kein Strom in ihn
hinein und somit fällt an den Vorwiderstand keine Spannung ab.
Am Transmitter liegen also 5V an.
Nun schaltest du ihn ein, aber er sendet noch nicht. Dann ist
der Strom noch klein und am Vorwiderstand fällt vielleicht 1V
ab. Dann liegt am Transmitter 4V.
Schlußendlich sendet der Transmitter zB Musik mit hoher
Leistung. Dann schwankt seine Stromaufnahme (in etwa) wie das
Musiksignal. Der Spannungsabfall schwankt also auch und somit
die Eingangsspannung des Transmitters

… aha, danke! ich glube ich hab das verstanden. aber kann man trotz diesen umstands nicht die spannung kleiner kriegen?

VG
J~

also ich hoffe ich nerve nicht, dass sind ganz schön viele dinge, die zu kommentieren sind.

andi

Die Spannung läßt sich auch kleiner bekommen. Und zwar, wenn du mit einem kleinen Poti eine Schaltung aus 2 Transistoren und ein paar Widerständen ansteuerst. Vielleicht noch 1 - 2 kleine Elkos dazu und du hast eine relativ stabile Spannungsregelung.
Sollte man aber einige elektronische Grundkenntnisse dazu haben.
Wenn du die hast und sowas aufbauen kannst (Lochrasterplatine) kannst du gerne eine Schaltung dafür haben.
Aber wie gesagt einige Grundkenntnisse sollten als Voraussetzung vorhanden sein. Sonst geht mehr kaputt als dir lieb ist.

Das war jetzt ohne Rücksichtnahme auf Funktion oder Genemigung des Senders.

Vergiss es
Hi,

Ist immer besser wenn man sagt welches ZIEL man mit seiner
Bastelarbeit erreichen will.

jo!

LOL, warum nennst du den Begriff FM-Transmitter wenn du einen illegalen Radiosender bauen willst?
Ein FM-Transmitter ist normalerweise sowas hier:
http://images.google.de/images?hl=de&source=hp&q=FM-…

Vergiss den ganzen Kram den du vor hattest und such dir in 'nem Laden das passende Audioübertragungssystem aus das per WLAN, Bluetooth, übers 230V-Netz oder sonst wie geht. Das ist einfach, günstig, wenn man will verschlüsselt und kommt ohne persönlichen Knast-aufenthalt aus!

… und genau hier liegt mein problem. die legalen dinger
schaffen gerade mal 2 meter. das ist zu wenig zwischen meinem
arbeitszimmer und der küche!

Also Bluetooth schafft bis 100m. Wie groß ist deine Wohnung doch gleich? :wink:

http://www.amazon.de/Sony-HWS-BTA2W-Bluetooth-Audio-…

VG
J~

~J ich teile ja deine bedenken und darum die fragen. statt 2m sendereichweite hätte ich eben nur gern 5,50m durch eine tür und 'ne wand.
ich werd es mir natürlich überlegen, dass ding in betrieb zu nehmen, wenn ich es nicht schaffe das gerät auf die 5,50m zu beschränken! das ist es nicht wert.

trotzdem danke, andi

… hallo Alfred,
danke für das Angebot. ich trau mir das schon zu. löten kann ich und einfache schaltungen lesen i.d.R. auch. Mir ist aber in der letzten Stunde bewusst gewurden (siehe J~), dass ich wahrscheinlich von euch zu viel verlange, weil der sender mit seinen 5,50m sendereichweite innerhalb meiner wohnung trotzdem am rande der legalität kratzt. es ist dir also überlassen mir die schaltung zu schicken!

Hi,

~J ich teile ja deine bedenken

also ganz angesehen von meinen rechtlichen Bedenken: mehr als Mono-Sprachübertragung würde ich wenn überhaupt von einem Selbstbau-Sender nicht erwarten. Wenn er mehr kann wäre das Luxus. Selbst die „HiFi-Norm“ ist inzwischen unbrauchbar weil einfach viel zu schlecht. Sowas will heute keiner mehr seinen Ohren antun.

und darum die fragen. statt 2m
sendereichweite hätte ich eben nur gern 5,50m durch eine tür
und 'ne wand.

Also wie gesagt: wenn du nicht willst, dass die halbe Strasse deine mp3s mithören kann nimm was mit bluetooth, das sollte auch verschlüsseln können. Das geht von Handy/mp3-Player -> Headset genauso.

VG,
J~

Ich werden den Sender nicht in Betrieb nehmen!
Gut, ich brech das hier ab. Mir ist klar geworden, dass schon eine geringe Erhöhung der erlaubten Sendeleistung über das legale herausgeht. Ich werde den Sender nicht in Betrieb nehmen.

Wundert euch nicht. Ich werde in allen Unterdisskussionen dieses Themas diesen obigen Satz schreiben!

Ich werd den Sender nicht in Betrieb nehmen!
Gut, ich brech das hier ab. Mir ist klar geworden, dass schon eine geringe Erhöhung der erlaubten Sendeleistung über das legale herausgeht. Ich werde den Sender nicht in Betrieb nehmen.

Wundert euch nicht. Ich werde in allen Unterdisskussionen dieses Themas diesen obigen Satz schreiben!

Danke euch trotzdem. gelernt hab ich was!

Den Sender werd ich nicht in Betrieb nehmen!!

Danke euch trotzdem. gelernt hab ich was!!

Der Sender wird von mir nicht in Betrieb genommen

Danke euch trotzdem. gelernt hab ich was!!!