USB Speichermedien nur read only?

Hallo,
jetzt hab ich auch mal ein problem mit meinem ubuntu (dapper) :smile:
wenn ich ne sd karte in mein cardreader steck (ist wohl ein interner usb cardreader) oder mein mp3 player an nem usb anschluss anschließ, dann wird der zwar erkannt und automatisch gemounted, aber ich hab leider keinen schreibzugriff drauf

chris@skywalker:~$ mount | grep usb
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/sde1 on /media/usbdisk type vfat rw,nosuid,nodev,quiet,shortname=mixed,uid=1000,gid=1000,umask=077,iocharset
=utf8)
chris@skywalker:~$ cp /home/chris/files/test.txt /media/usbdisk/
cp: regulĂ€re Datei „/media/usbdisk/test.txt“ kann nicht angelegt werden: Read-only file system

es ist doch als rw gemounted, also mĂŒsste ich doch schreibrechte drauf haben, oder? (bin auch mit dem user 1000 unterwegs
)
Bitte keine zu komplizierten antworten, in sachen linux bin ich noch ziemlicher anfÀnger :wink:

achso, als ich die karte das erste mal eingesteckt hab, hat er sie richtig gemounted, sodass ich auch drauf schreiben konnte, dann gings plötzlich nicht mehr (nein, ich hab tatsĂ€chlich nichts an der konfiguration geĂ€ndert 
)
auf viele hilfreiche antworten hoffend
Chris

Hallo Chris,

chris@skywalker:~$ mount | grep usb
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/sde1 on /media/usbdisk type vfat
rw,nosuid,nodev,quiet,shortname=mixed,uid=1000,gid=1000,umask=077,iocharset
=utf8)
chris@skywalker:~$ cp /home/chris/files/test.txt
/media/usbdisk/
cp: regulĂ€re Datei „/media/usbdisk/test.txt“ kann nicht
angelegt werden: Read-only file system

es ist doch als rw gemounted, also mĂŒsste ich doch
schreibrechte drauf haben, oder? (bin auch mit dem user 1000
unterwegs
)
Bitte keine zu komplizierten antworten, in sachen linux bin
ich noch ziemlicher anfÀnger :wink:

Du hast schon viele gute Informationen gegeben. Eine Information fehlt mir noch:
Darf root denn auf dem Medium eine Datei erstellen? Wenn ja, dann sieht es nach einem Rechteproblem aus, wenn nein, dann liegt der Fehler wohl eher am KartenlesegerÀt oder so.

Gruß
Diether

filesystem war nicht in ordnung :smile:
Hallo,
Ne, ich konnte leider gar nicht mehr drauf schreiben. Nach einigem googlen hab ich mich dazu entschieden, einfach mal die karte zu formatieren und danach gings wieder normal

Was mich irritiert hat war, dass das gleiche auch bei einem anderen mp3-player passiert ist, der nicht von mir gekommen ist, da wird dann wohl auch was nicht stimmen

Hallo,

Ne, ich konnte leider gar nicht mehr drauf schreiben. Nach
einigem googlen hab ich mich dazu entschieden, einfach mal die
karte zu formatieren und danach gings wieder normal

eventuel hĂ€tte ein ‚fsck.vfat‘ gereicht.

Was mich irritiert hat war, dass das gleiche auch bei einem
anderen mp3-player passiert ist, der nicht von mir gekommen
ist, da wird dann wohl auch was nicht stimmen

Vielleicht wurde das Medium wĂ€hrend eines Schreibvorgangs (bzw. vor dem umounten) herausgezogen, dann können Dateisystemfehler auftreten. Unter Linux kannst Du diesen Fehler durch ein ‚sync‘ in der ‚fstab‘ einschrĂ€nken, dann wird kein (Schreib-)Puffer verwendet. Dadurch dauert das Schreiben aber auch (subjektiv) lĂ€nger.

Gruß
Diether