USB Speicherstick

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo
Ich habe einen USB-Speicherstick (SanDisk 8 MB), der sich plötzlich weigert, mehr als ca. 4 MB aufzunehmen. Trotz Formatierung (WinXP und DOS: Zeigt nachher jedesmal ca. 7.5 MB freie Speicherkapazität an), kommt bei eimem Kopierversuch von ca. 6 MB (auch hier WinXP und DOS) immer die Mitteilung «Datenträger im Ziellaufwerk ist voll. Legen Sie einen neuen Datenträger ein».
Übrigens scheitert der Kopierversuch auf verschiedenen PC’s. Was kann/muss ich tun, damit ich den ganzen Speicher wieder zur Verfügung habe?

Danke im Voraus für eine Antwort.

MfG, Ernst K.

Hallo Regenschirm…

ich denke das Problem liegt daran wie du formatierst hast. auf folgendem link kannst du einiges zum formatieren lesen, wenn du dich daran hällst sollte es klappen…
http://www.techwriter.de/thema/usb-memo.htm#formatieren

Hallo Ernst,

Bist Du sicher, dass Du einen 8MB Stick hast? Dann würde ich mal einen 8 GB oder 16 GB für ein paar EURO neu kaufen. Die kosten ja nur zw. 8 und 15 EUR. Vermutlich meinst Du aber 8 GB.

Es kann daran liegen, dass der Stift vielleicht nicht mit dem gleichen Dateisystem formatiert ist wie der Win XP Compi. Win XP verwendet (seit einigen Jahren) NTFS während es früher und bei alten Sticks auch das Dateisystem FAT gab. Ich würde beim Formatieren NTFS auswählen. Dann sind die Blöcke die die Datei belegt nicht so gross und es geht evtl. das 6 MB/GB? File drauf.

Sonst wüsste ich auch nicht. Höchstens ist auf dem Stick SW gespeichert in einer Partition, die nicht gelöscht wird. Dann ist der netto zur Verfügung stehende Betrag knapper.

Ein ganz anderer Fehler ist manchmal, dass man im Windows die Daten zwar vom Stick einfach in den Papierkorb schiebt und meint, sie seien gelöscht. Es liegen dann aber nur die Adresslabel der Daten im Papierkorb, die Daten liegen noch auf dem Stick. Man muss also vorher den Papierkorb (und damit die Dateien) endgültig leeren.

Gruss
techdealer

Hallo Regenschirm,

bei Usb-sticks kann es vorkommen, dass die Kapazität durch unsachgemäßes Trennen vom PC abnimmt.
Das ist was ich zu dem Thema weiß. Sachgemäßes Trennen heißt zu schauen, dass sämtliche Inhalte des Sticks geschlossen sind und beim Trennen kein Zugriff/Lesen erfolgt.

LG

Es lag tatsächlich an der Formatierung. Mit NTFS klappt es jetzt einwandfei. Vielen Dank.
MfG, Ernst K.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, es lag tatsächlich NUR an der Formatierung… Mit NTFS funktioniert es jetzt einwandfrei! Natürlich sind es 8 GB… Habe mich verschrieben.

MfG, Ernst K.

Hallo, es lag tatsächlich NUR an der Formatierung… Mit NTFS funktioniert es jetzt einwandfrei!

MfG, Ernst K.

Hoi, ich habe wenig Ahnung von Win-rechnern, doch gibt es nicht unterschiedliche Arten zu formatieren?
Grüsse Mathias

Hoi, ich habe wenig Ahnung von Win-rechnern, doch gibt es
nicht unterschiedliche Arten zu formatieren?
Grüsse Mathias

Hallo Mathias

Das Problem ist gelöst. Der fragliche Stick benötigte NTFS-Formatierung. Jetzt funktionierts bestens.

Gruss, Ernst