USB Stick

Hallo!

Habe vor Kurzem einen 4 GB USB-Speicherstick gekauft, habe großen Wert auf Geschwindigkeit gelegt. Zuhause (Win XP SP2) schafft der Stick leider nur 10/13 MBytes beim Schreiben/Lesen, bei der Arbeit kriege ich auf einen älteren PC (auch Win XP SP2) stolze 20/30 MBytes beim Schreiben/Lesen. Was kann die Ursache sein, dass bei mir Zuhause der Stick vergleichsweise langsam ist?

Ach ja, Zuhause stecken noch Tastatur, Maus, Drucker und WLAN-Stick an USB-Ports, bei der Arbeit nur Tastatur und Maus.

Grüße
Positron-FN

Hallo Positron-FN,

vielleicht hat dein PC zu Hause ein Antivirenprogramm installiert, das alle Lese- und Schreibzugriffe auf den USB-Stick durchprüft, und der andere PC keines?

Gruß
WB

Habe bereits versucht Antivirus-Programm zu deaktivieren, Geschwindigkeit hat sich leider nicht verändert. Auch die Festplatte ist schnell genug (ca. 50 MByte/s).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Positron-FN,

vielleicht ist das Antivirenprogramm Norton Internet Security oder so?
Da hilft das Deaktivieren u.U. nicht.

Gruß
WB

Nein, ich nutze Avira Antivir. Ich glaube irgendwie nicht, dass es an Antivir liegt, weil von Festplatte zu Festplatte (ich habe 2) kann ich ja mit voller Geschwindigkeit Daten kopieren. Kann es sein, dass Windows für jeden Port bestimmte Bandbreite reserviert (theoretische 480 MBit/s beim USB 2.0 gelten ja für gesamten USB-Kontroller und nicht pro Hub?) und deswegen der Stick nicht volle Bandbreite kriegt? Ich habe hinten 4 und vorne 3 USB-Anschlüsse, außerdem eingebauten Kartenleser, aber soviel ich weiß benutzt der Kartenleser eigenen USB-Kontroller.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Positron-FN,

ich nutze Avira Antivir.

das ist eigentlich sehr gut bezüglich Verlangsamung, und vor Allem: Deaktiviert per Rechtsklick auf das Traysymbol bremst es auch wirklich gar nicht mehr.

Deine Vermutung mit der Bandbreite erscheint mir da schon eher richtungsweisend, habe dazu selber aber keine negativen Erfahrungen.
Vielleicht kannst du das ja mal probieren und alle anderen USB-Teile deaktivieren bzw. abstecken, und dann noch mal testen?

Gruß
WB