Hallo.
Möchte mir zu Weihnachten einen USB-Stick mit mindestens 1GB wünschen. Hab jedoch keine genaue Vorstellung wieviel sowas kostet und ob es da etwas zu beachten gibt. Kann mir jemand sagen ab wieviel Euro man einen USB-Stick mit 1 GB/2 GB/4 GB kriegt und bis wo die Preisspanne jeweils ungefähr reicht? Und darf ich einfach den billigsten nehmen, oder gibt es da Unterschiede, worauf muss ich achten?
Ich habe mir vor einigen Wochen bei Saturn einen 1 GB USB-Stick von Sony für 13€ besorgt. Das ist auch ungefähr der Preis von dem man ausgehen kann, ± ca. 3€.
pro GB musst Du etwa mit 7-10 Euro rechnen.
Die Sticks unterscheiden sich in bootfähig, oder nicht bootfähig, sowie in der Schreib- und Lesegeschwindigkeit. Manche haben einen Schreibschutzschalten, andere wieder nicht. Bei der Verarbeitung gibt es gewaltige Unterschiede. Extrem robust sind die Sticks von CORSAIR. Die derzeit größten Sticks haben 16 GB Speicher.
Die Sticks unterscheiden sich in bootfähig, oder nicht
bootfähig,
was genau ist das?
Auf solchen Sticks kann man ein Betriebssystem installieren, z.B. zum Zweck einer Datenrettung.
sowie in der Schreib- und Lesegeschwindigkeit.
ist das wichtig? was ist normal?
Kommt drauf an, ob für Dich Geschwindigkeit wichtig ist. Für das übertragen kleinerer Dateien eher nicht, aber es macht schon einen Unterschied, ob ein 16GB Stick in 20 Minuten beschrieben ist, oder in 4 Stunden.
Bei der Verarbeitung gibt es gewaltige Unterschiede. Extrem
robust sind die Sticks von CORSAIR.
muss man für robuste auch mehr zahlen? sind billigere
automatisch schlechter verarbeitet?
Kann man nicht pauschal beantworten. Aber wer billig kauft, kauft oft 2x.
Lies doch mal die Testberichte, und entscheide dann, was für Dich wichtig ist.
darf ich einfach den billigsten nehmen, oder gibt es da
Unterschiede, worauf muss ich achten?
Es gab in letzter Zeit Berichte über fehlerhafte Sticks. So nach dem Motto: Der PC glaubt, er habe alle Daten gespeichert, aber wenn du sie brauchst, sind sie nicht da. Also wenn dir die Daten auf dem Stick wichtig sind, würde ich keinen No-Name kaufen.
Hallo Mareike,
ich empfehle immer wieder gerne den Corsair Flash Voyager GT.
Der kostet in der 2 GB Version so um die 22 EUR. http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/…
Das sind ein paar EUR mehr als bei MediaMarkt und Co, aber das lohnt sich. Die Reihe ist äußerst robust, sogar wasserdicht, und auch noch mit die schnellste. Ich trage meinen jetzt seit nem halben Jahr ständig mit mir rum, aber ich kann nicht klagen, das Geld hat sich echt gelohnt.
Dazu eine gute SD-Card.
Da empfehle ich z.B. die ExtremeII von Sandisk oder noch besser
eine ExtremeIII (die sind wirklich sehr schnell, läuft auch
noch bei -25°C und schafft locker 100.000 Schreibzyklen.
Kosten um ca. 20€ für 1GB
Vorteil: Bei Bedarf kauft man nur die Karten nach. Die werden
aber immer billiger.
Die billigsten SD-Card kosten übrigens derzeit um ca. 6€ pro 1 GB.
USB-Sticks sind da deutlich teurer, aber nicht besser.
darf ich einfach den billigsten nehmen, oder gibt es da
Unterschiede, worauf muss ich achten?
dem kann ich mich nur anschliessen!!!
Ich habe genau den gleichen einmal als 2GB (Büro) und 4GB (zu Haus) Version. Der 2 GB wird täglich ca. 30mal ein und ausgesteckt seit einem halben Jahr. Sehr robuste Verarbeitung und 10 Jahre Garantie von Corsair.
Es gab in letzter Zeit Berichte über fehlerhafte Sticks. So
nach dem Motto: Der PC glaubt, er habe alle Daten gespeichert,
aber wenn du sie brauchst, sind sie nicht da. Also wenn dir
die Daten auf dem Stick wichtig sind, würde ich keinen No-Name
kaufen.
Ja ich hatte so einen. Habe den bei Hofer („Aldi Österreich“) gekauft. Nachdem ich dann im c’t einen Artikel über den Fehler gelesen habe, testete ich den Stick gleich einmal. Und siehe da, auch mein Stick war von dem Fehler betroffen.
Diese Woche war ich wieder im Geschäft und die haben den Stick ohne großes Nachfragen zurückgenommen. Ich musste nur ein Fehlerformular ausfüllen.
Auf solchen Sticks kann man ein Betriebssystem installieren,
z.B. zum Zweck einer Datenrettung.
das brauche ich nicht.möchte nur meine ordner speichern.
Kommt drauf an, ob für Dich Geschwindigkeit wichtig
ist. Für das übertragen kleinerer Dateien eher nicht, aber es
macht schon einen Unterschied, ob ein 16GB Stick in 20 Minuten
beschrieben ist, oder in 4 Stunden.
was für geschwindigkeiten gibt es denn? was ist das langsamste im moment und was das schnellste? bezahlt man für schnellere usb-sticks mehr geld?
Lies doch mal die Testberichte, und entscheide dann, was für
Dich wichtig ist.
wichtig ist für mich dass der usb-stick 1-2GB hat und nicht mehr als 25€ kostet. er sollte relativ schnell sein und ein wenig robust.schön wärs, wenn auch das design gut ist. gibt es hersteller, die da spezialisten sind? also für schöne designs?