USB-Stick (8GB) mit FAT und NICHT FAT32 formatiere

Hallo,

ich muss meinen USB-Stick (gerade neu gekauft) mit FAT formatieren, damit ich ein aktuelles BIOS für mein Netbook draufspeichern kann.

Mein Problem: Ich arbeite mit XP und habe keine Auswahl beim Formatieren. Ich kann nur mit FAT32 formatieren - das möchte ich aber nicht.

Wer kann helfen?

DANKE

Hallo,

ich muss meinen USB-Stick (gerade neu gekauft) mit FAT
formatieren, damit ich ein aktuelles BIOS für mein Netbook
draufspeichern kann.

glaube ich nicht. Vermutlich ist mit FAT „nicht NTFS“ gemeint und FAT32 wird funktionieren.

Gruß

S.J.

Hallo Ilka

Mein Problem: Ich arbeite mit XP und habe keine Auswahl beim
Formatieren. Ich kann nur mit FAT32 formatieren - das möchte
ich aber nicht.

FAT gibt es in mehreren Varianten. Relevant für Dich sind dabei nur zwei Varianten: FAT16 und FAT32. Mit FAT16 kann man eine Partition maximal 2GB gross machen bzw. unter NT4 konnte man 4GB verwenden, aber ich hab das nie in der Praxis verwendet.

Wenn Du die 8GB in einem Stück formatieren willst, dann geht das mit FAT16 gar nicht. Da muss zwingend FAT32 verwendet werden.

Aber ob FAT16 oder FAT32 spielt für Dich keine Rolle, da es beide Male FAT ist und sich somit abgesehen von der maximal möglichen Partitionsgrösse kein relevanter Unterschied ergibt. Daher ist im Normalfall immer von FAT die Rede.

CU
Peter

hey,

glaube ich nicht. Vermutlich ist mit FAT „nicht NTFS“ gemeint
und FAT32 wird funktionieren.

Ausser er verwendet ein DOS, dass mit Fat32 nicht umgehen kann :smile:

Aber üblicherweise ist für ein Biosupdate auf DOS-Ebene nur notwendig, dass die Quelle nicht mit NTFS formatiert wurde, weil DOS nix damit anfangen kann.

lg,
fred