ich benötige einen USB Stick ab 256 Mb, am besten natuerlich
512 Mb. Problem: mein ueber 2 Jahre alter Laptop will keinen
2.0 USB Stick erkennen. In den meisten Laeden erhalte ich aber
nur noch 2.0er Sticks.
Wer kennt Hersteller, die noch lahmes USB 1 bauen. Oder sollte
ich mir lieber eine PCMCIA Adapter fuer USB 2 besorgen?
ich würde dir zu einem USB 2.0 Adapter raten, da mit dem auch die Übertragung zum USB Stick um einiges schneller ist.
Es wundert mich, dass keine 2.0 Sticks erkannt werden, denn normalerweise sind die abwärtskompatibel. Sogar mein altes P2-Board erkennt meinen Stick ohne Probleme. Unter Win95/98 benötigst du Treiber für USB-Sticks.
wie schon von anderen geschrieben, lass das mit USB 1.1 besser sein und kauf dir einen mit USB 2.0.
USB 2.0 ist voll abwärtskompatibel zu USB 1.1, wenn du jetzt einen Stick erwischt hast, der nicht an 1.1 funktioniert liegt es daran, dass sich Hersteller nicht 100%ig an die USB 2.0 Spezifikationen gehalten hat.
Ich kann dir das aus eigener Erfahrung berichten, habe vor ca. 1-2 Jahren einen 512MB USB 2.0 Stick von „Sharkoon“ gekauft, dieser war unter WinXP ansprechbar, Linux weigerte sich aber damit zusammenzuarbeiten.
Nach ein paar Monaten quittierte der Stick dann seinen Dienst, der Neue (war eine neue Version des Herstellers, die alte (meine) gab es nicht mehr - warum nur…) funktionierte auf Anhieb mit Linux.
Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, dass der USB 1.1 Anschluss deines Notebooks nicht genau den USB-Spezifikationen entspricht, dann solltest du dir eine USB 2.0 PCMCIA Karte zulegen.
Die kostet nicht die Welt und der Geschwindigkeitsunterschied ist enorm (USB 1.1 schafft max. ~1 MB/sek - ein guter USB 2.0 Stick hat ~10-15 MB/sek).
Ausserdem, wenn du das Notebook noch etwas behalten möchtest (was ich annehme) wirst du früher oder später eh mit der USB 2.0 Problematik konfrontiert werden, da immer mehr externe Geräte die hohe Geschwindigkeit (480 MBit/sek im Vergleich zu 11 MBit/sek. bei USB 1.1) nutzen.
Kaufe am besten bei einem Laden wo du ggfs. den Stick problemlos zurückgeben kannst.
welches Betriebssystem hast Du? Wenn XP solltest Du, wenn noch nicht geschehen, die Service Packs installieren.
Dann werden in der Regel USB 2.0 Geräte erkannt.
Wenn dein Gerät wirklich keine USB 2.0 Sticks erkennt und du keinen Wert auf die höhere Geschwindigkeit legst, schau doch mal bei eBay. Da findest sicher noch Auslaufmodelle mit USB 1.1 .
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also es lag an dem komischen stick den ich vorher hatte (zur probe) mein rechner (HP laptop mit XP home) war nicht schuld. hab einfach den rechner in den laden mitgenommen und gefragt ob ich den stick erst probieren kann und dann kaufe.
und nun funktioniert es. ich habe keine grossen datenmengen, weshalb mir der 256er stick bei usb 1 erstmal reicht.