kann man eigentlich unter USB-tauglichen Betriebssystemen einen USB-Stick als Bootlaufwerk einrichten? Falls ja, wie wird der USB-Stick im Bios als Laufwerk eingerichtet?
Einen sonnigen Feierabend (bevor das Wetter schlechter wird),
Michael
Wenn von der Mainboardseite alles ok ist, muss der Stick nur bootfähig gemacht werden.
Soweit ich weiß gibts die entsprechenden Tools vom Hersteller dafür.
JD
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
im BIOS kannst du die Bootreihenfolge einstellen. Unter den dort angebotenen Bootlaufwerken muss z.B. USB-Disk oder USB-ZIP etc. auftauchen. Eine dieser Optionen (mal ausprobieren, welche bei deinem Stick funktioniert) als First Boot Device einstellen.
Bevor du von USB-Stick booten kannst muss natürlich auch hier erst ein Bootsektor (Startdisk erstellen bzw. als MSDOS-Startdiskette formatieren)drauf sein. Also z.B. unter Win98 mit
format Ziplaufwerksbuchstabe: /s
Zusätzlich kannst Du dann noch etliche DOS-Tools draufpacken (dateimanager, Imagetools etc.) da der USB-Stick ja viel mehr Platz als eine normale Disk hat
im BIOS kannst du die Bootreihenfolge einstellen. Unter den
dort angebotenen Bootlaufwerken muss z.B. USB-Disk oder
USB-ZIP etc. auftauchen. Eine dieser Optionen (mal
ausprobieren, welche bei deinem Stick funktioniert) als First
Boot Device einstellen.
Ok, das ist ohne Probleme möglich.
Bevor du von USB-Stick booten kannst muss natürlich auch hier
erst ein Bootsektor (Startdisk erstellen bzw. als
MSDOS-Startdiskette formatieren)drauf sein. Also z.B. unter
Win98 mit format Ziplaufwerksbuchstabe: /s
Zusätzlich kannst Du dann noch etliche DOS-Tools draufpacken
(dateimanager, Imagetools etc.) da der USB-Stick ja viel mehr
Platz als eine normale Disk hat
Und hier fängt das Problem an. Ich arbeite mit Windows 2000 ohne Laufwerk A: Den Stick würde ich als „Notfall-Diskette“ für den PC zuhause und Laptop unterwegs nehmen wollen. Der Stick ist einfacher mitzuschleppen als eine Diskette.
Ich hatte darauf gehofft, eine „Notfalldiskette“ unter W2K auf den Stick erstellen zu können, dieses wurde abgelehnt, da kein Laufwerk vorhanden.
Gibt es noch eine Möglichkeit mir die Daten auf den „Bootstick“ rüberzubringen???
Falls Du einen Tipp oder Lösung hast, schon mal Danke im voraus.