USB-Stick als Festplattenersatz?

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem stromsparenden PC (Notebook), der eine lange Standzeit mit dem eingebauten Akku hat. Die normale Festplatte würde zuviel Strom verbrauchen. Der Einsatzzweck: Der PC soll an eine Videokamera zur Überwachung angeschlossen werden und nur die Daten (Videoaufnahmen) speichern, weitere Stromverbraucher wie Monitor werden nicht angeschlossen.

Da ich mit USB-Sticks noch nicht gearbeitet habe hier meine Frage:
„USB-Sticks werden als zweite Festplatte erkannt“ ist die normale Aussage.
Kann ich eine normale Festplatte durch einen oder mehrere USB-Sticks ersetzen um so Strom zu sparen?

Oder welche anderen stromsparenden Speichermedien sind als Alternative zu einer Festplatte möglich? Ideal wären 80 GB, die USB-Sticks gibt es ja schon im unteren GB-Bereich.

Wurde in einer Computerzeitschrift oder im Internet dieses Thema schon einmal behandelt?

Danke für Tipps!

Die
normale Festplatte würde zuviel Strom verbrauchen.

Sicher? Für gewöhnlich sind’s im Schreibetrieb um die 3 Watt.

Der
Einsatzzweck: Der PC soll an eine Videokamera zur Überwachung
angeschlossen werden und nur die Daten (Videoaufnahmen)
speichern, weitere Stromverbraucher wie Monitor werden nicht
angeschlossen.

Wie wird die Kamera denn mit Strom versorgt?

„USB-Sticks werden als zweite Festplatte erkannt“ ist die
normale Aussage.

Ja, aber ob man auch von ihnen ein Betriebssystem booten kannst, ist die andere Frage.

Kann ich eine normale Festplatte durch einen oder mehrere
USB-Sticks ersetzen um so Strom zu sparen?

Es ist jedenfalls an normalen PCs möglich, anstatt einer Festplatte eine CompactFlash-Karte zu verwenden. Sollte im Notebook auch gehen, aber ob’s da schon fertige Adapter gibt…
Außerßdem habe Flashkarten nur eine begrenzte Anzahl an Schreibzyken.

Oder welche anderen stromsparenden Speichermedien sind als
Alternative zu einer Festplatte möglich?

Im Schreibetrieb nehmen normale CF-Karten um die 0,3 Watt auf, das ist wirklich wenig.

Ideal wären 80 GB,

*lach*
Tut mir leid, aber normal sind gerade mal 1 GB. Von Lexar gibt es auch CF-Karten mit 8 GB (http://lexar.links.channelintelligence.com/pages/pri…), aber die kostet rund 1500$!

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem stromsparenden PC (Notebook),
der eine lange Standzeit mit dem eingebauten Akku hat. Die
normale Festplatte würde zuviel Strom verbrauchen. Der
Einsatzzweck: Der PC soll an eine Videokamera zur Überwachung
angeschlossen werden und nur die Daten (Videoaufnahmen)
speichern, weitere Stromverbraucher wie Monitor werden nicht
angeschlossen.

Wie in der anderen Antwort bereits angedeutet, ist die Idee blöd, da die Festplatte eines Notebooks im Vergleich zum Rest (Chipsatz, Spannungswandler und Proz.) - insbesondere wenn die Zugriffe darauf gecached sind - zu wenig verbraucht, um dabei einen signifikanten Spareffekt zu haben.

Ausserdem sind USB-Sticks nicht so oft wiederbeschreibbar wie Festplatten und gehen bei einem solchen Einsatzzerck eher kaputt!