Usb stick als laufwerk a: ?

hallo zusammen!

kann man einen angeschlossenen usb-stick unter windows 2000
unter laufwerk a: füren und das tatsächliche diskettenlaufwerk
unter b:???

gruss
sascha

Hallo Sascha,

die Buchstaben a: und b: werden im BIOS direkt den Diskettenlaufwerken zugewiesen. Dein jetziges Diskettenlaufwerk als Laufwerk a: zu deklarieren wäre wohl nicht besonders schwer (evtl. müsstest du das Laufwerk noch an den anderen Anschluss des Floppykabels hängen).
Einen Treiber zu finden der den Stick als Laufwerk a: einbindet wirst du wohl nicht so ohne weiteres finden. Laufwerksbuchstaben lassen sich unter den neueren Betriebssystemen zwar recht frei zu ordnen, aber die ersten beiden nehmen aufgrund ihrer Eintragung im BIOS und der historisch gewachsenen Zuordnung eine Sonderstellung ein.

Grüße,
Christian

Hallo,

kann man einen angeschlossenen usb-stick unter windows 2000
unter laufwerk a: füren und das tatsächliche diskettenlaufwerk
unter b:???

Gibt es da irgendein konkretes Problem, was Du zu lösen gedenkst?

Sebastian

türlich!! ;o)

onlinebanking der sparkasse ist mit nem chipkartenleser oder
einer diskette möglich. ich bevorzuge die diskette, da ich dann nicht immer einen chipkartenleser mitschleppen muss. pendel momentan und habe
so die möglichkeit von allen arbeitsplätzen aus meine bankgeschäfte zu erledigen. leider kommt es in der letzten zeit häufiger vor, dass ich meine sicherheitsdiskette zerschiesse (frag mich nicht warum) und das prozedere, eine neue diskette freischalten zu lassen bzw. zu erstellen geht mir aufn keks.
ich wollte eigentlich den usb stick anstelle der diskette als neues sicherheitsmedium benutzen. evtl doch eine idee?

gruss
sascha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]