Hallöchen und guten Morgen,
ich sah im TV bei der Vorstellung eines neuen Laptops, dass dort ein USB Stick mit 1GB als Arbeitsspeichererweiterung benutzt wurde. Allerdings war dieser neue Laptop mit Vista bestückt.
Kann mir jemand sagen, ob man das immer so machen kann - einfach einen USB Stick einstecken und der Speicher ist in Nullkommanix einfach größer? Kann ich mir nicht vorstellen und wenn ja, welche Änderungen müssen dazu an der Systemsteuerung vorgenommen werden. Dazu muss noch gesagt werden, dass ich mit Home XP arbeite und auch dabei bleiben werde, da ich damit immer gut zurecht kam und niemals Probleme hatte.
Danke Euch und wünsche einen schönen Tag mit etwas Abkühlung …
Beatrix
Hallöchen,
Kann mir jemand sagen, ob man das immer so machen kann -
einfach einen USB Stick einstecken und der Speicher ist in
Nullkommanix einfach größer? Kann ich mir nicht vorstellen und
wenn ja, welche Änderungen müssen dazu an der Systemsteuerung
vorgenommen werden. Dazu muss noch gesagt werden, dass ich mit
Home XP arbeite und auch dabei bleiben werde, da ich damit
immer gut zurecht kam und niemals Probleme hatte.
wenn Du mit dem Stichwort readyboost googlest, wirst Du einiges dazu finden.
Gruß,
Christian
Moien
Kann mir jemand sagen, ob man das immer so machen kann -
einfach einen USB Stick einstecken und der Speicher ist in
Nullkommanix einfach größer?
Das System verlagert den Swap (Auslagerungsdatei) auf den Stick. Funktioniert aber nur unter Vista. Bringt was wenn der Stick gut ist. Wenns ein billigst-Teil ist raucht nach kurzer Zeit der Stick ab.
cu
Wenns ein billigst-Teil ist raucht nach kurzer
Zeit der Stick ab.
Hi,
mach mal den Erklär-Bär warum das so sein soll. Ein billiger Stick ist vielleicht langsam, aber dass er abrauchen soll ?
Gruß
S.J.
Moien
mach mal den Erklär-Bär warum das so sein soll. Ein billiger
Stick ist vielleicht langsam, aber dass er abrauchen soll ?
Flashspeicher überleben nur eine gewisse Anzahl von Schreibzyklen. Man kann die Anzahl inzwischen verdammt weit hochtreiben, das ist nur eine Frage des Produktionsaufwands (und zum Teil der Firmware der Sticks). Man kann aber auch Kosten sparen.
Jetzt rat mal welcher Speicher in den billigen Sticks drin ist. Das fällt im normalen Betrieb nicht auf, selbst die ganz billigen vertragen immernoch deutlich mehr Schreibzyklen als die meisten normalen Nutzer in 2-3 Jahren verbraten werden. Aber bei Swap hört der Spass auf. Da gehen u.U. pro Stunde mehr Schreibzyklen über die Wupper als bei normalen Benutzen im Monat.
cu
Vielen Dank Allerseits - wie immer prompte und einleuchtende Erklärungen - schade, schade … gehts mit XP nicht - heul
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo S.J.,
mach mal den Erklär-Bär warum das so sein soll. Ein billiger
Stick ist vielleicht langsam, aber dass er abrauchen soll ?
Einzelne Flashzellen vertragen 100’000 bis 1’000’000 Schreibzyklen.
Ähnlich wie bei einer Festplatte kann ein Flashspeicher nur Blockweise beschrieben werden. Bevor ein Block beschrieben werden kann, muss er gelöscht werden.
Wird der Stick als Disk verwendet, finden die meisten Schreibzyklen in den Verzeichnissen und den Verwaltungstabellen statt, welche in festen Bereichen abgelegt sind.
Mit ausgeklügelter Software kann man nun folgendes tun:
- Wenn ein Block mit identischen Daten beschrieben werden soll, macht man gar nichts, weil man dadurch einen Schreibzyklus einspart.
- Die Zuweisung von Festplatten-Sektoren zu den Flash-Blöcken wird nicht fest vorgenommen, sondern dauern verändert, sodass sich die Schreibzugriffe gleichmässiger auf die Flash-Blöcke verteilen.
- Wie bei Festplatten kann man defekte Blöcke durch Reserve-Blöcke ersetzen.
Ich habe hier MicroController mit Flash-Speicher. Der Hersteller garantiert mir 100 Schreibzyklen. Die typische Lebensdauer wird mit 100’000 Zyklen angegeben.
MfG Peter(TOO)
Moien
Erfahrung oder Theorie ?
3 Jahre Erfahrung bei CF-Karten in IndustriePCs. In USB-Sticks steckt auch nix anderes.
cu