USB-Stick an seriellem Anschluss?

Gute Tag

Ich habe einen sehr alten Laptop, der noch mit Windows 95 läuft, kein CD-Laufwerk geschweige denn USB Ausgang hat.
DIe Einzige Verbindung mit der Aussenwelt ist ein Diskettenlaufwerk. Nun gehören Disketten ja bekanntlich zur aussterbenden Art. Mein Desktop-PC führt so was bereits nicht mehr.
Meine Frage daher: gibt es eine Möglichkeit, einen USB-Stick am seriellen Anschluss via eines Adaptors anzuschliessen? Und wenn ja: wie bringe ich Windows 95 dazu, das Gerät zu erkennen (muss ich da noch zusätzlich Treiber installieren?).

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

viele Grüsse, Stephan

allo Stephan,

Meine Frage daher: gibt es eine Möglichkeit, einen USB-Stick
am seriellen Anschluss via eines Adaptors anzuschliessen? Und
wenn ja: wie bringe ich Windows 95 dazu, das Gerät zu erkennen
(muss ich da noch zusätzlich Treiber installieren?).

1. Je nachdem welches Win95 du hast, gibt es da nur ganz rudimentäre unterstützung für USB, oder noch gar keine.

2. Die serielle Schnittstelle überträgt maximal 115 kBit/s, manche speziellen Karten kommen so auf 460 kBit/s. Die lanhsamste Übertragungsrate von USB ist 1’500 kBit/s (1.5MBit/s) die andere ist 12MBit/s und USB 2.0 kann noch 480MBit/s.

Also Nein.

MfG Peter(TOO)

Gute Tag

Ich habe einen sehr alten Laptop, der noch mit Windows 95
läuft, kein CD-Laufwerk geschweige denn USB Ausgang hat.
DIe Einzige Verbindung mit der Aussenwelt ist ein
Diskettenlaufwerk. Nun gehören Disketten ja bekanntlich zur
aussterbenden Art. Mein Desktop-PC führt so was bereits nicht
mehr.
Meine Frage daher: gibt es eine Möglichkeit, einen USB-Stick
am seriellen Anschluss via eines Adaptors anzuschliessen? Und
wenn ja: wie bringe ich Windows 95 dazu, das Gerät zu erkennen
(muss ich da noch zusätzlich Treiber installieren?).

W95 und USB zusammenzubringen ist echt nicht einfach.

Mein Tipp: W98SE installieren (kostet auch nicht mehr viel) und dazu eine PCMCIA-Karte mit USB-Anschluessen.

Oder natuerlich gleich einen neuen Laptop, aber das ist wohl keine wirkliche Loesung =:wink:

Ciao! Bjoern

Kartenleser am parallelen Anschluss
Hallo Stefan

Mein Vorschlag:

Kauf dir einen der letzten Smart- Media Kartenleser mit Parallelanschluss (Druckerport).
Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, funktioniert aber wenigstens.

Gruß Gerold

Nachtrag
Es gibt auch Kartenleser für den Parallelport für die moderneren Compakt- Flash Karten. Damit könntest Du sogar eine Digitalkamera auf Deinem alten PC auslesen.

Habe ich hier gefunden:
http://www.fotoking.de/body_kartenleser.html

Danke Gerold, genau so was habe ich gesucht!

viele Grüsse,

Stephan