USB-Stick beim Motorstart nicht stecken lassen?

Hallo,
in meiner Beschreibung fürs Autoradio steht, dass ich den USB-Stick beim Motorstart nicht stecken lassen soll.

Warum ist das so? Ich kann mir das nicht erklären, warum das Probleme machen soll, immerhin funktioniert es einwandfrei, wenn ich ihn stecken lass und den Motor starte.

Vielen Dank
Tim

Geht 999 mal gut.
Am besten nur Kopien auf dem Stick.
Der Stick geht sicher nicht kaputt, im Fehlerfall eben neu formatieren.
Bei meinem Auto geht die Spannung beim Starten weg, ist das immer so?

Hallo,
und wie könnte sich nun das Weggehen der Spannung negativ auf den Stick auswirken, sodass Datenverlust droht?

Nein, es gibt eine 12V Schiene, die hat immer Strom, unabhängig ob die Zündung an ist oder nicht.
Muss man am Radio richtig klemmen.

Stimmt so nicht, weil beim Starten die Batterie belastet wird und dadurch die Spannung schwanken kann. Das hängt natürlich auch von der Stärke der Batterie ab.
Und das wird auch die Krux sein mit dem USB-Stick: Beim Drehen des Zündschlüssels geht das Radio an, erkennt den USB-Stick und liest davon. Und vom PC weiß ja jeder, dass man die Sticks nicht entfernen soll, solange darauf gelesen/geschrieben wird. Doch genau das passiert ja letztendlich, wenn das Radio schlagartig beim Zünden des Motors wieder ausginge.

Gruß Tuxifant.

Hallo,

reine haftungstechnische Absicherung des Herstellers, damit er im Fall des Falles eines durch die recht unkalkulierbaren Spannungsszenarien beim Start des Motors gelöschten oder zerstörten Sticks (oder HD, die wäre da deutlich empfindlicher) keinen Schadenersatz leisten muss.

D.h. was Du machst, machst Du auf eigenes Risiko. Die Wahrscheinlichkeit, dass mal etwas passiert ist eher gering (und bei den Preisen für Sticks auch verschmerzbar). Mit HDs im Auto wäre ich allerdings tatsächlich etwas vorsichtig (zumal die auch mehr kosten).

Gruß vom Wiz